Studiengangdetails

Das Studium "Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2359 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

Katharina , 20.03.2024 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
Lara , 01.02.2024 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
Amalia , 13.11.2023 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Meeresbiologie Studium bietet Dir einen Einblick in einen komplexen Bestandteil des Erd- und Klimasystems: Die Weltmeere bedecken über 70 Prozent der Erdoberfläche und sind noch lange nicht vollständig erforscht. Der Studiengang bildet Dich in grundlegender und angewandter Forschung aus und macht Dich zum Experten für den maritimen Lebensraum.

Meeresbiologie studieren

Universität Bremen
Aquatische Biologie
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Was fürs Herz, aber nicht ausgereift

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Wer das Meer und die Umwelt liebt, ist hier genau richtig. Aber vor allem in den ersten zwei Semestern haben wir viele Grundlagen Kurse zusammen mit den Biostudenten und vor allem Chemie ist mir zu ausgeprägt vertreten. Vor allem da wir die Chemie die wir brauchen, später eh noch lernen.
Wir haben allerdings unser eigenes Institut, was wirklich schön ist und einiges an Ausstattung besitzt. Außerdem bist du direkt im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Bin total begeistert ! Super Dozenten am Institut, interessante Inhalte und Forschungsreisen auf der See machen ihn einzigartig.
Auch viel Chemie und Physik, darauf sollte man sich einstellen. Alles in allem kann ich ihn nur weiterempfehlen an alle die sich für die Ozeanographie, Meeresbiologie und Faichereiwissenschaft interessieren.

Genau das richtige für mich!

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Thematisch ist der Studiengang genau das richtige für jemanden, wenn man sich sowohl aus biologischer und ökologischer, als auch aus politischer und wirtschaftlicher Sicht für die Meere interessiert.

Besonders spaßig ist die Laborarbeit und die Seereisen mit Forschungsschiffen. Die Dozierenden sind auch alle sehr freundlich und am Institut herrscht ein familiäres Verhältnis.

Das einzige Manko ist, dass das Institut (IHF) häufig sehr unorganisiert ist. Außerdem ist es ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Muss für jeden oceanlover

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Ich kam eigentlich aus einer ganz anderen Richtung, die Liebe für's Meer und seine Bewohner hat mich dann aber zum Wechsel bewegt. Der Bachelor "MARSYS" ist quasi der erste, der einem schon im Grundstudium die Spezialisierung auf Meeresbiologie ermöglicht, ohne vorher 3 Jahre die allgemeine Biologie studiert zu haben. Das Studium vermittelt von Beginn an die Grundlagen der Biologie, Physik und Chemie, die für das fortführende Studium notwendig sind. Begleitend...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.