Ein Muss für jeden oceanlover

Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich kam eigentlich aus einer ganz anderen Richtung, die Liebe für's Meer und seine Bewohner hat mich dann aber zum Wechsel bewegt. Der Bachelor "MARSYS" ist quasi der erste, der einem schon im Grundstudium die Spezialisierung auf Meeresbiologie ermöglicht, ohne vorher 3 Jahre die allgemeine Biologie studiert zu haben. Das Studium vermittelt von Beginn an die Grundlagen der Biologie, Physik und Chemie, die für das fortführende Studium notwendig sind. Begleitend steigt man auch direkt in die interessanten Themen ein, wegen derer man sich überhaupt für diesen Bachelor entschieden hat. Dazu gehören z.B. Marine Biodiversität, Theoretische Ökologie, Marine Ökosystemmodellierung, Labor- und Feldmethoden, Fischerei und vieles mehr. Spätestens im 2./3. Semester kommt dann auch schon die Praxis dazu, die mein Hauptgrund war, mich für dieses Studium zu entscheiden. Laborarbeit, die Arbeit draußen, Forschungsfahrten mit dem Schiff und Ausflüge (z.B. ins Wattenmeer) machen diesen Bachelor zu einem perfekten Mix aus Theorie und Praxis.

Ich will aber nicht lügen: Die ersten 2 Semester haben es aufgrund der zu belegenden Naturwissenschafts-Module echt in sich. Solang du fleißig bist, packst du das locker. Ich hatte keine Ahnung mehr von Chemie und Physik aus der Oberstufe, da das Abi schon viele Jahre zurücklag, aber auch ich habe es geschafft.

Also liebe zukünftige Meeresbiolog*innen und/oder Fischereiwissenschaftler*innen: Wenn ihr Bock auf viel Praxis im Studium habt, auch keine Angst vor dem Bearbeiten großer Datensätze mit Excel oder der leicht zu erlernenden Programmiersprache R habt, ihr viel über die wunderbare Vielfalt der Flora und Fauna unserer Weltmeere lernen wollt und euch in den Bann der Faszination Meer ziehen lassen wollt: Entscheidet euch für dieses Grundstudium!

Maria hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Katharina , 20.03.2024 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
5.0
Lara , 01.02.2024 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
4.3
Amalia , 13.11.2023 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
2.3
Kate , 13.06.2022 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
3.0
Chiara , 26.01.2022 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
4.7
Hanna , 16.03.2021 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Philina , 25.07.2020 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)
2.7
Carina , 28.05.2020 - Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften (B.Sc.)

Über Maria

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.07.2022
  • Veröffentlicht am: 15.07.2022