Studiengangdetails

Das Studium "Aquatische Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.9
Maya , 23.03.2024 - Aquatische Biologie (M.Sc.)
4.3
Tim , 05.02.2024 - Aquatische Biologie (M.Sc.)
4.0
Sarah , 16.07.2022 - Aquatische Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Meeresbiologie Studium bietet Dir einen Einblick in einen komplexen Bestandteil des Erd- und Klimasystems: Die Weltmeere bedecken über 70 Prozent der Erdoberfläche und sind noch lange nicht vollständig erforscht. Der Studiengang bildet Dich in grundlegender und angewandter Forschung aus und macht Dich zum Experten für den maritimen Lebensraum.

Meeresbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Marine Biology
Master of Science
Universität Bremen
Marine Microbiology
Master of Science
Universität Bremen
Meeresbiologie
Master of Science
Uni Rostock
Biological Oceanography
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hat Spaß gemacht, war jedoch oft chaotisch

Aquatische Biologie (M.Sc.)

3.9

Ich bin eine der ersten, die ihren Master in Aquat. Biologie machen. Vor mir gab es diesen Studiengang noch nicht. Daher war vieles leider noch etwas chaotisch, die Lehrkräfte waren aber sehr bemüht! Jetzt zum großen Manko: im vgl. Mit Studiengängen, die sich am Ende auf die selben Stellen bewerben können wie wir AquaBios, waren die Klausuren bei uns in den meisten Fällen anspruchsvoller. Wenn man den Studiengang in Regelstudienzeut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Nischenstudiengang

Aquatische Biologie (M.Sc.)

4.3

Der Studiengang konzentriert sich vor Allem auf das Süßwasser. Und das muss man vorher wissen. Ich habe von vielen Sätze, wie " Ich wollte eigentlich Meeresbiologie studieren" gehört, womit man einfach den falschen Studiengang belegt. Aber die UDE hat eine wirklich starke Fließgewässer Sparte, die mehr als genug spannende Lehrinhalte vermittelt.

Viel was nichts damit zu tun hat

Aquatische Biologie (M.Sc.)

4.0

Das Studium macht auf jeden Fall sehr viel spaß aber man muss sich darauf einstellen, dass auch viele Inhalte aus der reinen Biologie vorkommen.
Viel Botanik aber auch viel Zoologie etc. also nicht nur rein auf aquatische bezogen
Aber es macht definitiv sehr viel Spaß, aber hier gilt so wie überall früh anfangen zu lernen ist echt ein Muss
Und auf Chemie, Physik und Mathematik muss man sich natürlich einstellen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023