Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gelsenkirchen

Letzte Bewertungen

3.4
Esma , 28.04.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
3.1
Anonym , 21.02.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)
4.3
Max , 15.02.2023 - Medizintechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
OTH Regensburg
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medizintechnische Wissenschaften
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Medizintechnik
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Precision Medicine Diagnostics
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Teamarbeit

Medizintechnik (M.Sc.)

3.4

Ich habe Teamfähigkeit durch die praktischen Aufgaben erlernt.
Durch den Dozenten Mehrheit gibt es ausreichend Unterstützung und Hilfe von den Dozenten. Es gibt ausreichend Plätze doch dies zu bekommen muss man einen gut qualifizierten Abschluss erlangen und aller wichtigste einen äußerst guten Eindruck machen.

Master Medizintechnik Westfälische Hochschule

Medizintechnik (M.Sc.)

3.1

Sehr anspruchsvolle, aber gute Ausbildung die man erhält. Das ganze sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es wird viel von den Studierenden verlangt. Darauf muss man gegasst sein. Wer hart arbeitet kann den Studierengang mit der 1 vor dem Komma abschließen.

Master Medizintechnik

Medizintechnik (M.Sc.)

4.3

Nach einem Bachelorstudium Elektrotechnik mit der Vertiefung Medizintechnik wollte ich einen Medizintechnik-Masterabschluss machen um meine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Feld zu vertiefen. Der Plan ist an der WHS definitiv aufgegangen. Die Module stellen ein breites Wissen in medizinischen Feldern auf, dazu geben Wahlmodule (nach Wunsch auch außerhalb der technischen Fakultät) die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen.

Fordernd, aber lohnt sich wenn mans durchzieht

Medizintechnik (M.Sc.)

4.6

Die Lehrinhalte sind (mit 1-2 Ausnahmen) sehr interessant und gut aufbereitet. Die Befragungen für die Praktika sind teilweise recht streng und das Ergebnis hängt manchmal von der Laune des jeweiligen Mitarbeiters ab.
In manchen Semestern ist die Taktung mit Vorlesungen und Praktika dazu recht knapp, also da muss man sich durchaus reinhängen um nicht zurück zu fallen.
In manchen Labors ist das Equipment etwas antiquiert, insgesamt ist der Fachbereich jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023