COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Stuttgart
Erfahrungsbericht 2 von 39
Geprüfte Bewertung

Besser gehts nicht!

Medizintechnik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Wer Naturwissenschaften liebt ist hier genau richtig. Die Module sind einerseits sehr vielfältig, aber trotzdem stehen sie in einem engen Zusammenhang zur Medizintechnik, sodass lernen wirklich Spaß macht.
Das Pendeln zwischen Stuttgart und Tübingen ist überhaupt kein Problem, weil die meisten Professoren genug Material Online schalten und es daher sehr einfach ist, sich den Stoff in sehr kurzer Zeit auch ganz einfach sehr gut selbst beizubringen. Dadurch spart man sich die Pendel-Fahrten.
In Tübingen gibt es eher mehr Module zum "auswendig lernen", dafür sie die meisten Klausuren sehr einfach und es gibt auch sehr gute Noten. In Stuttgart sind die Klausuren zwar etwas schwerer, allerdings geht es bei diesen eher ums "Verstehen und Anwenden", was den Lernaufwand nochmal deutlich minimiert. Insgesamt ist der Lernaufwand, trotz guten Noten, sehr gering.
Außerdem ist das Studium auch sonst eher wenig zeitaufwendig. Wenn man sein Zeitmanagement clever plant (gute Vertiefungsrichtung wählen, gute Einschätzung bei welcher Veranstaltung sich ein Besuch überhaupt lohnt) hat man nie eine 5-Tage Woche. In den fortschreitenden Semestern werden die Tage, an denen man in der Uni wirklich anwesend ist, sogar noch weniger. Im letzten Semester hat man so auch mehr als ausreichend Zeit für seine BA.

Jessica hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Hannah , 18.09.2020 - Medizintechnik
3.7
Jule , 24.02.2020 - Medizintechnik
4.0
Simon , 03.02.2020 - Medizintechnik
3.4
Anna , 03.02.2020 - Medizintechnik
4.2
Anna , 05.10.2019 - Medizintechnik
4.8
Szilvia , 31.08.2019 - Medizintechnik
3.8
Nora , 21.08.2019 - Medizintechnik
4.5
Lisanne , 02.05.2019 - Medizintechnik
4.0
Daniel , 15.03.2019 - Medizintechnik
3.7
Nora , 16.11.2018 - Medizintechnik

Über Jessica

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.05.2020