MedizinTECHNIK

Medizintechnik (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, aber auch sehr anspruchsvoll. Man darf sich auf keinen Fall vom Namen verwirren lassen. Es ist ein Ingenieurstudiengang und hat nicht wirklich viel mit einem Medizinstudium zutun.
Man hat zwar eine Anatomieprüfung, der Rest ist aber mit Maschinenbau oder Elektrotechnik vergleichbar, je nachdem welche Richtung man wählt.

Die ersten Semester sind hart!

Medizintechnik (B.Sc.)

Die ersten drei Semester, mit der GOP-Phase, sind ziemlich schwierig. Programmierkenntnisse für das erste Semester sind auf jeden Fall von Vorteil. Das Studium hat sehr wenig bis gar nichts mit Medizin zu tun, ist aber denke ich klar.
Auch Physik bzw. Elektrotechnik sollte man NICHT unterschätzen.

Macht Spaß

Medizintechnik (B.Sc.)

Man sollte Spaß an Technik haben und ein gewisses mathematisch-technisches Grundverständnis und Durchhaltevermögen mitbringen. Ich denke jeder stößt mal auf ein Thema einer Vorlesung, dass er nicht direkt versteht, aber wer dran bleibt meistert das Studium trotzdem.

Gute Profs, gute Ausstattung

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Studiengang sagt mir durch seine differenten Einsatzmöglichkeiten im „Leben danach“ sowie durch die gute Ausstattung mit Lehrmitteln zu.
Begonnen habe ich es aufgrund meines Interesse an Medizin an sich, bin nun aber sehr zufrieden mich stattdessen für Medizintechnik entschieden zu haben.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020