Saumäßig anspruchsvoll aber extremst interessant

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Studiengang ist wegen den Grundlagenfächern in den ersten Semestern wirklich sehr anspruchsvoll. Aber der größte Vorteil für mich ist:
ich kann mich mit meinem Vater, der Fertigungsleiter bei Siemens Healthcare im Bereich CT und MRT ist, schon nach dem zweiten Semester richtig über die Funktionsweise und eventuelle Verbesserungen von CT-Geräten unterhalten. Klar fehlen mir noch tiefgehende Kenntnisse in Elektrotechnik und dem Gerät an sich, aber dafür gibt es auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Medizintechnik (B.Sc.)

Medizintechnik ist ein sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang, der durch die Verbindung von Technik mit biologischen Hintergrund sehr vielfältig ist. Dennoch stehen diesem Studiengang viele kritisch gegenüber, da abhängig von der Richtung die gewählt wird (bildgebende Verfahren oder Gerätetechnik und Prothetik) immer der Vergleich mit den Studiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau erfolgt und im Vergleich zu diesen fehlen ein paar Grundlagen, die durch den biologischen Hintergrund ersetzt wurden.

Technik mit ein bisschen Medizin

Medizintechnik (B.Sc.)

Das Studium ist interessant, vielseitig und bietet vielen Möglichkeiten sich in unterschiedlichen Gebieten weiter zu bilden, aber man muss bedenken, dass es sivh mehr um ein Ingenieursstudium handelt und weniger medizinische Kompetenzen vermittelt werden.

Breitgefächertes Bachelorstudium

Medizintechnik (B.Sc.)

Ich bin ein Absolvent des Bachelorstudiengangs Medizintechnik mit dem Schwerpunkt medizinische Gerätetechnik & Prothetik. Das Studium ist sehr breitgefächert, sodass den Studenten Grundlagen aus den Fachbereichen Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik und der Informatik beigebracht werden. Eine Besonderheit stellt die Wahlvertiefung des Studiums im dritten Fachsemester dar, so kann man sich eher in die Richtung Elektrotechnik/Informatik oder Maschinenbau/Werkstoffwissenschaften bei einem gleichbleibenden Grundcurriculum entscheiden.
Die technischen Fächer sind ziemlich anspruchsvoll, jedoch wird diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.