Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1614 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.8
Yara , 17.10.2019 - Medizintechnik
4.3
Felix , 05.10.2019 - Medizintechnik
4.5
Clara , 12.09.2019 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Biomedical Engineering
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Medizintechnik
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

MedizinTECHNIK

Medizintechnik

3.8

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, aber auch sehr anspruchsvoll. Man darf sich auf keinen Fall vom Namen verwirren lassen. Es ist ein Ingenieurstudiengang und hat nicht wirklich viel mit einem Medizinstudium zutun.
Man hat zwar eine Anatomieprüfung, der Rest ist aber mit Maschinenbau oder Elektrotechnik vergleichbar, je nachdem welche Richtung man wählt.

Die ersten Semester sind hart!

Medizintechnik

4.3

Die ersten drei Semester, mit der GOP-Phase, sind ziemlich schwierig. Programmierkenntnisse für das erste Semester sind auf jeden Fall von Vorteil. Das Studium hat sehr wenig bis gar nichts mit Medizin zu tun, ist aber denke ich klar.
Auch Physik bzw. Elektrotechnik sollte man NICHT unterschätzen.

Macht Spaß

Medizintechnik

4.5

Man sollte Spaß an Technik haben und ein gewisses mathematisch-technisches Grundverständnis und Durchhaltevermögen mitbringen. Ich denke jeder stößt mal auf ein Thema einer Vorlesung, dass er nicht direkt versteht, aber wer dran bleibt meistert das Studium trotzdem.

Gute Profs, gute Ausstattung

Medizintechnik

3.8

Der Studiengang sagt mir durch seine differenten Einsatzmöglichkeiten im „Leben danach“ sowie durch die gute Ausstattung mit Lehrmitteln zu.
Begonnen habe ich es aufgrund meines Interesse an Medizin an sich, bin nun aber sehr zufrieden mich stattdessen für Medizintechnik entschieden zu haben.

Ohne Fleiß kein Preis

Medizintechnik

3.8

Das Studium beginnt direkt im ersten Semester mit schweren Fächern, diese werden auch bis zum Ende des 3. Semesters nicht wirklich leichter, es wird extrem aussortiert und wer sich nicht durchkämpft hat direkt verloren. Neben den schweren Ingenieursfächern gibt es natürlich auch entspannte Fächer, wo kein Verständnis nötig ist,da man da auch teilweise alles auswendig lernen kann, um die Klausuren zu bestehen. Zum Glück gibt es sehr viel Begleitmaterial online auf der Uni Seite, welches einem viel Arbeit abnimmt und auf jeden Fall das lernen erleichter.

Medizintechnik an der Fau Erlangen - Nürnberg

Medizintechnik

3.5

Gute Übungen zu den Fächern, oft super tutoren, für sich viel Zeit zum erklären nehmen. Bibliothek ist leider viel zu klein und stickig. Sehr schade, da man sie so letzter nicht wirklich lange nutzen kann. Kleinere Räume für Gruppen wären sehr gut. Ansonsten eher anspruchsvoller Studiengang jedoch machbar.

Hervorragender Studiengang

Medizintechnik

4.5

Für alle, die sich vielseitig in den Ingenieurswissenschaften und Medizin interessieren. Die Grundlagen sind schwer, jedoch lohnt sich die Mühe. Auswahl im 3. Semester zwischen Richtung bildgebende Verfahren und Prothetik. Erlangen als Studentenstadt sehr empfehlenswert, wenn man keine Großstadt bevorzugt.

Aufwendig, aber lohnenswert

Medizintechnik

4.2

Das Studium ist sehr zeitintensiv und durchaus anspruchsvoll.
Vor der Wahl der Studiengangsrichtung (Bildgebende Verfahren/Prothetik und Gerätetechnik) bekommt man einen guten Überblick.
Aber Achtung: Der medizinische Anteil ist sehr klein! Für dieses Studium ist vor allem Interesse an Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Mathematik gefragt! Gute mathematische Grundkenntnisse sind sehr wichtig! Ein Ersatz für ein Medizinstudium ist das definitiv nicht! Wer sich aber für solche Fächer interessiert ist genau richtig!

Medizintechnik und seine Verknüpfungen

Medizintechnik

4.0

Der Studiengang ist gut abgestimmt und kann durch die Verknüpfung der vielen technischen Richtungen aber auch der medizinischen Fakultät alle Aspekte perfekt abdecken und man erlang das Wissen von den speziellen Fachkräften und Dozenten hierfür. Die Fachrichtungswahrl ermöglicht einem schon anfangs eine Spezialisierung auf seine Interessen.

Erstes Semester

Medizintechnik

3.8

Erstes Semester gibt einen Einblick in die beiden Zweige die ab dem 3. Semester zu Wahl stehen. GET ist nicht für jeden, und hat eine sehr hohe Durchfall Quote. Hat sehr wenig mit Medizin an sich zu tun, und beschäftigt sich mit Ingenieurwesen. Wer in diese Richtung gehen möchte wird sich hier zurecht finden.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 20
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 39 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter