Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1619 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.7
Patricio , 08.09.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.0
Antonia , 03.08.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.1
Moritz , 07.07.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Sport- & Rehatechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Physik, Technik und Medizin (PTM)
Bachelor of Science
Uni Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleiner Bachelor Bericht

Medizintechnik (B.Sc.)

3.7

In den Studium habe ich viele verschiedene Fächer belegt. Durch alle interdisziplinäre Fächer habe ich sowohl meine Soft Skills und auch theorie Fähigkeiten erweitert.

Die Modulen sind sehr gut geteilt. Durch solche Module kann man einen verschiedene Zweig verstärken.

Anspruchsvoller Studiengang

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Das Medizintechnik Studium an der FAU in Erlangen ist extrem Anspruchsvoll, da die Grundlagenfächer von Elektrotechnik und Informatik zusammenkommen. Es sollte einem bewusst sein, dass der Inhalt des Studiums nur zu ca. 10% aus Medizinischen Inhalten besteht.

Schwer aber nicht unmöglich

Medizintechnik (B.Sc.)

4.1

Durch die verschiedenen Fachbereiche der Module muss man bereit sein sich für viele Disziplinen sehr zu interessieren. Es reicht nicht die Vorlesungen zu besuchen, sondern der eigene Wille ist entscheidend. Trotzdem kann es jeder schaffen der es wirklich will.

Breites, interessantes Spektrum an wichtigem Wissen

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Dadurch daß man in den ersten 2 Semestern die schwersten Fächer aus den wichtigsten Fachbereichen hat, hat man schon nach dieser Zeit eine ganz gute Grundlage. Es gibt viele vertiefende Lehrveranstaltungen in jedem Bereich der Medizintechnik. Man kann sich gut in die Richtung vertiefen die man am liebsten hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020