Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1881 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.8
Alexander , 08.05.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.7
Alex , 22.02.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.1
Luca , 19.02.2022 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Physician Assistant / Medizinische Versorgung
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium

Medizintechnik (B.Sc.)

3.8

Aber die ersten Semester sehr zeitintensiv vor allem, wenn man - wie ich - kaum Vorkenntnisse in Informatik bzw. Programmieren hat. Durch die vielen wöchentlichen Abgaben ist dann aber der tatsächliche Lernaufwand vor den Klausuren überschaubar. Jedoch absolut schaffbar bei gewisser Motivation und Interesse den Fächern gegenüber.

Alles sehr trocken

Medizintechnik (B.Sc.)

2.7

Das Studium fühlt sich an wie eine Mischung aus Mathe, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Mir fehlt der Bezug zu aktuellen Trends und ein stärkerer Zusammenhang der Module. Es fühlt sich so an, als könnte mN das gelernte nach der jew. Klausur direkt wieder vergessen, weil es nicht mehr benutzt wird.

Herausfordernd

Medizintechnik (B.Sc.)

3.1

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und komplex gehalten, sodass man sich die meisten Inhalte selbst aneignen muss.
Auch könnten die Fächer besser strukturiert sein und die Reihenfolge, in welchem Semester man welche Module hat, sollte an die Lerninhalte mehr angepasst werden.

Mehr Technik als Medizin

Medizintechnik (B.Sc.)

4.5

Ich finde den Studiengang Medizintechnik super. Auch wenn ich mit der Erwartung kam, dass Medizin und Ingenieursfächer ungefähr gleichwertig behandelt werden, musste ich schnell feststellen dass dies nicht so ist. An der FAU sind ca. 90% der Fächer aus dem Ingenieursbereich, wobei man sich dort aus vielen Möglichkeiten Fächer auswählen kann. Es gefällt mir sehr gut, und würde es jedem weiterempfehlen, der Spaß an Naturwissenschaft, Physik und Ingenieursnahen Fächern hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021