COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1597 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.2
Moritz , 03.02.2020 - Medizintechnik
4.7
Valentin , 03.02.2020 - Medizintechnik
4.5
Simon , 27.01.2020 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Precision Medicine Diagnostics
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Bautzen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausfordernd aber machbar!

Medizintechnik

4.2

Das Studium der Medizintechnik an der FAU Erlangen-Nürnberg ist vor Allem in den ersten zwei Semestern voll mit Grundlagenfächern, bei denen man immer voll dabei sein sollte um das Grundstudium zu überstehen.
Durch die gut gewählten Vertiefungsrichtungen ist es möglich seinem präferierten Teil in der Medizintechnik volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Die Vorlesungsthemen sind im Grunde meist sehr gut gewählt und passen auch auf das Studium. Allerdings fehlt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Technikstudium mit dem breitesten Spektrum

Medizintechnik

4.7

Vor Allem in den ersten 2 Semestern bekommt man einen sehr guten Eindruck von fast allen Fachrichtungen der technischen Fakultät. Man bekommt Einblicke in Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik und Materialwissenschaften. Ab dem 2. Semester kann man sich dann spezialisieren und un die Tiefe gehen.
Der Studiengang eignet sich daher besonders für StudienanfängerInnen die sich noch nicht sicher sind, in welche Richtung sie letztendlich gegen wollen. Dennoch bekommt man ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Medizin

Medizintechnik

4.5

Wer denkt, dass in Medizintechnik viel Medizin behandelt wird liegt falsch. Es ist sehr technisch versiert und behandelt viel Mathematik und Elektrotechnik. Je nach seine Vorlieben kann man ab dem dritten Semester sich für den „Informatikzweig“ oder den „Maschinenbauzweig“ entscheiden.

MedizinTECHNIK

Medizintechnik

3.8

Es ist ein sehr interessanter Studiengang, aber auch sehr anspruchsvoll. Man darf sich auf keinen Fall vom Namen verwirren lassen. Es ist ein Ingenieurstudiengang und hat nicht wirklich viel mit einem Medizinstudium zutun.
Man hat zwar eine Anatomieprüfung, der Rest ist aber mit Maschinenbau oder Elektrotechnik vergleichbar, je nachdem welche Richtung man wählt.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020