Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1604 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.0
Nastaran , 03.02.2020 - Medizintechnik
5.0
Tahmores Bahraminejad , 03.02.2020 - Medizintechnik
5.0
Ioana , 27.10.2019 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Offenburg
Medizin- und Gesundheitstechnologie
Master of Science
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Medizin- und Gesundheitetechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

FAU Erfahrung

Medizintechnik

4.0

In der FAU gibt es viele interessanten Vorlesungen, aber bei unserer Fachrichtung gibt es manchmal manche Vorlesungen, die man nicht einfach verstehen kann. Ich glaube, wenn es möglich wäre, musste es auch die Vorlesungen, die mit der Programmierungssprache wie Python wirken, geben. Die Universitätsklima ist aber in der FAU sehr gut und man kann einfach als Ausländer viele Erfahrungen erfahren. Unseren Studiengang möchte ich 100 Prozent empfehlen.

Interessanten Thema

Medizintechnik

5.0

Meine Erfahrung ist, dass das Studium sehr spannend ist und man so viel in diesem Bereich lernen kann, mit denen man einfach in der Zukunft arbeiten kann. Aber ich glaube, dass die Inhalte verändert werden können, da man bei manche Vorlesungen nicht zu viele neue Technologie kennenlernt.

Ausgezeichnet!

Medizintechnik

5.0

Das Fach ist sehr interessant und die Dozenten erklären alles richtig. Die Themen sind eng mit dem Fach verbunden.
Alle Beispiele sind für das Fach relevant. Einige Fächer haben Hausaufgaben, aber sie helfen Ihnen, die im Kurs erläuterten Aufgaben besser zu verstehen und besser zu lernen.

Interesanntes Studium

Medizintechnik

3.5

Das Studium der Medizintechnik in Erlangen ist interesannt. Es ist für jeden was dabei da man aus drei verschiedenen Zweigen wählen kann. Elektrotechnik, Informatik und werkstoffkunde/Maschinenbau.
Das Masterstudium bietet dabei eine Menge an Wahlmöglichkeiten, wobei im informatik Zweig zwei schwere informatik Fächer Pflicht sind (Pattern Analysis und Pattern Recognition).
Insgesamt ist das Studium interesannt aber anspruchsvoll.

Gute Erfahrungen

Medizintechnik

3.8

Da mir der Bachelor in Erlangen schon gut gefallen hat, blieb ich auch für den Master in Erlangen. Am besten gefallen mir die vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten. So kann man seinen Stundenplan individuell formen. Je nachdem was man wählt, ist man auch in kleinen Kurse (bis zu 15 Studierende),was mir sehr gut gefällt.

Zufrieden, aber unorganisiert

Medizintechnik

3.3

Leider wiederholen sich einige Inhalte und es wissen wenige Leute Bescheid,was, wann, wie abgelegt werden muss. Da der Studiengang erst einige Jahre alt ist, wurde immer wieder was geändert. Insgesamt ist es aber eine interessante Mischung aus Ingenieurwissenschaften, Werkstoffwissenschaften und Informatik. 

Durchhaltevermögen zeichnet sich aus

Medizintechnik

4.2

Zu Beginn, sehr viele schwere Fächer. Grundlagen aus nahezu jedem technischen Studiengang müssen absolviert werden. Gegen Ende des Studiums jedoch deutlich mehr Möglichkeiten zur freien Wahl.
Man ist mit dem Studium breit aufgestellt, kennt sich mit Informatik, Elektrotechnik, Werkstoffwissenschaften und Maschinenbau aus, Expertenwissen sollte jedoch im Master dann entsprechend gewählt werden.

Anspruchsvoll aber interessant

Medizintechnik

3.8

Man sollte definitiv Spaß an Mathematik und Ingenieurswissenschaften mitbringen. Und ausreichend Durchhaltevermögen! Das Studiun ist sehr anspruchsvoll, da Fächer aus den unterschiedlichsten Disziplinen belegt werden müssen. Aber die Inhalte sind meist sehr interessant. Und Erlangen ist als Studentenstadt perfekt.

Interessanter und vielseiteiger Studiengang

Medizintechnik

4.2

Du bist technisch interessiert aber möchtest das menschliche und anfassbare nicht aus den Augen verlieren, dann ist der Master in Medizintechnik Richtung Maschinenbau genau richtig! Es gibt 7 Module in denen jeweils eine bestimmte Anzahl an Ects erreicht werden müssen. Dabei gibt es einen breiten Katalog aus denen die Fächer gewählt werden können. Dabei müssen in ein oder dem anderen Module leider sehr viele kleine Fächer gewählt werden aber im Ganzen gibt es eine schöne Auswahl an interssanten Fächer. Ich empfehle aber sich vorab über die Fächer zu informieren und sich einen Plan zu überlegen welche belegt werdwn wollen.

Studium Medizintechnik

Medizintechnik

3.8

Tolle Kommilitonen, interessante Lehrinhalte. Komplexe, teilweise auch sehr arbeitsintensive Veranstaltungen.

Sehr viele Studiengänge wählbar, die Mensa ist für eine Uni recht gut und auch modern.
Hörsäle teilweise etwas älter, manche auch sehr neu und modern.

  • 2
  • 9
  • 15
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 27 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019