Ist ganz ok

Medizintechnik (B.Eng.)

Ich bin nun im 7. Semester. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich einen anderen Studiengang wählen oder BMED einer anderen TH/FH. Die wirklich medizintechnischen Lehrveranstaltungen kommen leider viel zu kurz und erst im 6. Semester (abgesehen von den reinen Medizin-Vorlesungen Medizin 1 & 2). Aber auch die allgemeineren Vorlesungen wie Konstruktion und Technische Mechanik kommen recht knapp nur. Man kratzt in diesem Studiengang also immer nur die Oberfläche der verschiedenen Bereiche an und wird nirgendwo ein richtiger Experte. Da es auch keinen richtigen Medizintechnik-Master gibt, hat man leider auch keine Möglichkeit, seine medizintechnischen Kompetenzen zu intensivieren.

Abgesehen davon sind die Dozenten meist sehr kompetent, haben nur teilweise genauso keine Ahnung von Medizintechnik und gehen auch nicht darauf ein.

Schön wären auch Wahl(pflicht)fächer, die wirklich medizintechnische Inhalte haben. Leider habe ich beispielsweise kein einziges jemals auch nur auf einer Liste gesehen.
  • Eigentlich sehr interessanter Studiengang
  • Keine medizintechnischen Wahl(pflicht)fächer, Thema des Studiengangs leider nur mittelmäßig rüber gebracht

Christina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    42% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    54% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    56% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

T. , 17.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Denise , 12.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Julian , 11.03.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Jani , 15.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Hendrik , 11.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Thorben , 04.02.2024 - Medizintechnik (B.Eng.)
Lana , 04.10.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Annika , 07.09.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Anonym , 31.08.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)
Jan , 08.08.2023 - Medizintechnik (B.Eng.)

Über Christina

• Studienbeginn: 2015