Ein toller Studiengang, der viel Arbeit bedeutet

Medizintechnik

Ein sehr schweres, aber wirklich interessantes und lohnenswertes Fach. Es ist anspruchsvoll, man hat viel Ingenieurwissenschaften aber auch Anatomie und andere medizinische Fächer, und man hat auf jeden Fall gute Jobchancen mit hohem Verdienst. Es sollte einen aber interessieren.

Praxisbezogen

Medizintechnik

Schon ab dem ersten Semester haben wir spannende Themen durchgesprochen und interessante Ringvorlesungen besucht. Die Pflichtpraktika fanden ich sehr hilfreich, um den Praxisbezug herzustellen. Ich kann das Studienfach im allgemeinen sehr empfehlen.

Freizeit ausbaufähig

Medizintechnik

Die Freizeit Möglichkeiten sind in dieser Stadt leider sehr begrenzt. Ich würde mir wünschen das man das Studentenleben aktiver mit gestalten kann. Schließlich muss man nicht den ganzen Tag lernen, sondern möchte man auch zwischen drin gerne immer wieder mal entspannen können.

Interessante Themen praktisch veranschaulicht

Medizintechnik

Ich bin total zufrieden mit meinem Studiengang. Die Gruppe ist sehr überschaubar mit 40 Studenten und jede zweite oder dritte Woche findet ein Praktikum statt, das den Stoff veranschaulicht. Auch das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr locker und vertraut- fast familiär. Auch wenn das Partyleben manchmal zu wünschen übrig lässt, ist der Rest des Studiums sehr informativ und breit gefächert.

Klein aber fein

Medizintechnik

Es handelt sich hierbei um eine relativ überschaubare Hochschule. Dadurch kennen einen die Professoren persönlichen und sind für Fragen, Anregungen immer offen. Durch den Weidener Technologie Campus können viele Projekte, Praktikas absolviert werden, da viele medizintechnische Geräte (CT, MRT, etc) zur Verfügung stehen.

Eine große Familie

Medizintechnik

Durch meinen Beitrag in der Fachschaft haben wir viel erreicht und konnten so ein super Campusleben erreichen :) Hier kennt jeder jeden und man kann die Dozenten direkt ansprechen bei Problemen oder bei Fragen die während dem Studium auftauchen. Auch viele Exkursionen sind auf dem Plan.

Schöne kleine FH

Medizintechnik

Die Hochschule ist sehr schön, neue Ausstattung, gute Horsäle, nette Studenten. Einige gute Professoren, mit denen man gut reden kann. Man ist sehr gut aufgehoben, vor allem als Ersti.
Mein Studienfach gefällt mir sehr gut, es ist sehr abwechslungsreich.

Hat leider weder Hand noch Fuß

Medizintechnik

Medizintechnik in Weiden ist ausgelegt als Mechatronik für die Medizin. Zumindest heißt es so auf der Homepage und von dem ein oder anderen Professor kriegt man dies auch oft mitgeteilt. Mechatronik aus den Säulen Mechanik, Elektronik und Informatik und der Verknüpfung dieser Disziplinen ist beim Bachelorstudiengang MZ nicht optimal gelungen.

Die Studieninhalte sind im Ansatz zwar da, oft fehlt es jedoch an Absprache der Dozenten untereinander, was zum Teil dazu führt dass Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meh weder gut noch besonders herausragend schlecht

Medizintechnik

Winziger Campus mit meist guter Mensa und - zumindest für die Medizintechnik - unerwartet guter Ausstattung (Forschungs-OP, Reinraum, Diagnostiklabor).
Einige sehr gute Profs, direkt aus der Wirtschaft mit entsprechendem Hintergrundwissen und didaktischen Fähigkeiten, jedoch auch sehr schwarze Schafe vorhanden (siehe Kontra).
Häufige Exkursionen zu Unternehmen, viele praktische Studienarbeiten und Laborversuche. Bis zu 50 Personen im Semester.
Studienverlauf baut aufeinander a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die perfekte Kombination

Medizintechnik

Mein Studium besteht aus den perfekten Kombinationen. Zum einen lerne ich unwahrscheinlich viel aus des Branche des Maschinenbaus und auch Controlling ist mit dabei. Aber auch die medizinische Ausbildung mit dem Ziel zum Wissensstand eines Pflegers lässt nichts zu wünschen übrig. Vorallem auf die praktischen Übungen wird viel Wert gelegt. Eine andere perfekte Kombination ist die Lage meines Studienorts. Mit der Stadt Weiden in der Oberpfalz bin ich zwar in einer Stadt, aber die ländliche Atmosph...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 24 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.