Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 369 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertung

4.6
Joshua , 19.02.2022 - Medizintechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Radiologietechnologie
Bachelor of Science
FH Salzburg
Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
AgriGenomics
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig mit gutem Kontakt zu Dozenten

Medizintechnik (M.Sc.)

4.6

Die Umstellung auf die Online-Lehre lief reibungslos und die meisten Dozenten geben sich Mühe die Lernveranstaltungen abwechslungsreich und spannend zu veranstalten. Die Studenten werden dazu animiert den Studiengang aktiv mitzugestalten und der Umgang zwischen Professoren und Studenten ist absolut auf Augenhöhe.

Selbst mit Bachelor an einer anderen Hochschule findet man super in den Master hinein. Ich kann das Studium weiterempfehlen.

Einblick in den Studiengang

Medizintechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Studiengang habe ich durch theoretische und praktische Lehrinhalte spannende Themen im Bereich Kardiologie und Neurowissenschaften gelernt. Natürlich kommt man auch an seine eigene Grenzen, jedoch eröffnet dies nur den Umfang seiner eigenen Komfortzone. Durch die motivierten und kompetenten Professoren wird auch die sehr trockene Theorie gut und interessant präsentiert. Der Studienverlauf ist gut aufgeteilt, sodass das Erreichen einer Regelstudienzeit gut machbar ist.

Anschluss an den Bachelorstudiengang

Medizintechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Sieht die Bewertung zum Bachelor.
Ähnliche Inhalte und weiterhin machbar und sehr lehrreich.

Aufgrund der Corona Zeit mussten leider viele Vorlesungen von zuhause aus abgearbeitet werden, was leider nicht zu verhindern war, wenn man keine Zeit verlieren will.
Die Profs zeigen sich jedoch sehr engagiert und haben zu jeder Zeit Hilfestellung geleistet.

Gutes Studium, manchmal aber zu breit gefächert

Medizintechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

An sich ist das Studium sehr gut, nur ist es sehr breit gefächert. Gerade im Master hätte ich mir mehr Vertiefungen und Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Es ist sehr zukunftsorientiert und die Berufschancen sind sehr gut. Zudem ist es perfekt für Studenten, die sich einen Mischung aus Technik und Medizin wünschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023