Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 36 von 80

Zeitintensives Studium!

Medizintechnik (B.Sc.)

1.7
Ich habe 4 Semester Medizintechnik studiert bis ich gemerkt habe, dass das nicht das ist was ich den Rest meines Berufslebens machen möchte!
In den ersten zwei Semestern sind Fächer wie Mathe und Physik ok. Informatik und Elektrotechnik sind jedoch sehr hart! Besonders das Modul OOP. Man hat super viel während dem Semester zu tun (Testate, Semesterprojekt) und dann nach Vorlesungsende kaum Zeit noch für die Prüfungen zu lernen weil diese direkt in einer dreiwöchigen Prüfungsphase an die Vorlesungen anschließen. Also man muss viel Zeit investieren und versuchen am Ball zu bleiben. Ist man in Informatik oder Elektrotechnik ein Mal raus kann man davon ausgehen, dass man die Prüfung nächstes Semester nochmal machen muss. Das ist auch etwas was ich sehr zu bemängeln habe, es gibt keine 2. Termine. Man muss es zwingend im nächsten Semester nochmal belegen (Testate etc.müssen dann auch nochmal wiederholt werden) . Dadurch zieht sich die Studienzeit auch sehr hinaus, da man ja regulär pro Semester ca 6 Module plus eventuelle Wiederholungsklausuren sind manchmal 6-8 Klausuren in 3 Wochen . Insgesamt gibt es im Studium nur 3 reine Medizin Module, bei denen man während Corona nur Videos hochgeladen bekommen hat und dann als Abschluss Prüfung ein MC Test machen musste. Für mich war der Studiengang zu 95% nur technisch orientiert, das sollte man beachten wenn man sich für die HS Mannheim entscheidet. Organisation an der Hochschule war während Corona auch nicht so gut besonders die Online Klausuren. Von der Fachschaft oder Asta wurde auch vor Corona nicht viel organisiert und das Studentenleben ist dort eher eintönig.

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    58% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    45% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Vanessa , 06.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Heinz , 20.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
A. , 08.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Tim , 06.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Carolina , 25.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Lena , 13.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.3
Mobina , 06.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Lukas , 19.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marlin , 15.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.3
Anonym , 04.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen