Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Heidelberg
Erfahrungsbericht 39 von 79

immer mehr Medizininformatik

Medizintechnik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Leider wird der Vorlesungsplan immer mehr in Richtung Informatik angepasst. Durch viele Umstellungen war es die letzten Jahre chatotisch und es war schwer den Überblick zu behalten.
Es gibt sehr viele Pflichtfächer und relativ wenig Wahlfächer, so dass man keinen richtigen Schwerpunkt hat, sondern ein wenig Wissen in mehreren Bereichen. Es gibt auch wenige Projekte, bei denen man selbst mal experimentieren könnte. Es ist eigentlich immer alles vorgegeben, weshalb man zwar praktische Erfahrungen in den Laboren sammelt, allerdings wenig selbst versuchen kann.

Die Organistaion ist zum Teil grausam und dadurch werden oftmals sehr spontan Entscheidungen bekanntgegeben (z.B. Rektorin stellt sich gegen die Fakultäten).
Die größte Enttäuschung ist aber, das man zwischen 6 und 12 Monaten auf sein Bachelorzeugnis warten muss, mit welchem man sich ja eigentlich bewerben möchte.

Das Studierendenwerk Mannheim lässt sich aber genau so Zeit. Die Bafög-Zahlungen von einem Antrag im September, wurden erst im nächsten Jahr im Juni ausgezahlt, nachdem man mehrerer Unterlagen erneut nachreichen musste, welche beim ersten Mal sicher schon beilagen.

Insgesamt also ein kunterbuntes Durcheinander, mit überwiegend netten kompetenten Dozenten und teils sehr spannende Vorlesungen
  • Chaos und wenige Wahlfächer

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Heinz , 20.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.6
A. , 08.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.7
Tim , 06.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.0
Carolina , 25.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.1
Lena , 13.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.3
Mobina , 06.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
5.0
Lukas , 19.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.0
Marlin , 15.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.3
Anonym , 04.01.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.7
Sebastian , 12.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim, Gebäude Z, Fakultät für Gestaltung
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.06.2021
  • Veröffentlicht am: 22.06.2021