Unstrukturierte Hochschule

Medizintechnik (B.Sc.)

1.0
    2.4
Erstmal gibt es viele Dozenten bei einigen Modulen und der Lernstoff ist unterschiedlich von Dozenten zu Dozenten, so dass die Vorkenntnisse bei einem Dozent bei der Prüfung der anderen nicht helfen. Einige Professoren können Kenntnisse wirklich nicht weitergeben, du lernst gar nichts mit diesen Dozenten, ZB der Digitaltechnik und Robotik Prof. Viele sind sehr faul bei der Bewertung von Prüfungen, sodass man 7 bis 8 Wochen warten, damit er nur 60 Klausuren bewertet und es hat zur Folge, dass man nicht rechtzeitig für Praktikum bei Firmen nicht bewerben kann, und gezwungen ist mehr Zeit zu studieren, allgemein kann ich leider nicht weiterempfehlen

Mohammed hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Mohammed,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Studienfeld Physik ist natürlich ein sehr umfängliches Feld und wird daher von unterschiedlichen Dozenten angeboten. Was du als Nachteil empfindest, sehen wir als Vorteil, denn die Studierenden haben so die Möglichkeit, sich dem Stoff auf unterschiedliche Weise zu nähern und sich für die Herangehensweise zu entscheiden, mit welcher sie am besten zurecht kommen. Die Physik-Vorlesungen (und auch die Vorlesungen zur Signalverarbeitung) können sich Studierende wie Interessierte übrigens online über die YouTube Kanäle der Professoren ansehen (Links siehe unten). Das bietet die Möglichkeit, alle Inhalte vor- oder nachzubereiten oder Inhalte bei Verständnisproblemen aufzufrischen. Die bewährte Lehrplattform OpenOLAT bietet zusätzlich ebenfalls asynchrone Wissensvermittlung durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte, die den Studierenden für die Klausurvorbereitung helfen.

Zu deiner Kritik bezüglich der Klausurphase: Es tut uns leid, wenn du hier negative Erfahrungen gemacht hast. Oftmals sind mehr als 200 Klausuren zu korrigieren, da kann die Korrekturphase im Einzelfall mal länger dauern. Sie ist aber auf maximal 6 Wochen festgelegt. Durch zunehmende Online-Klausuren beträgt die Rückgabezeit sogar oftmals nur wenige Tage.

Dadurch, dass der RheinAhrCampus ein kleiner familiärer Campus mit kurzen Wegen ist, pflegen Professorinnen und Professoren einen engen Kontakt zu ihren Studierenden und sind immer ansprechbar bei Problemen und Schwierigkeiten. Wende dich gerne an sie, wenn du Rückfragen hast.

Und lass uns gerne deine Verbesserungsvorschläge zukommen und wir leiten sie an den Fachbereich weiter: kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße
Nadine (Marketing)