Unstrukturierte Hochschule

Medizintechnik (B.Sc.)

2.4
Erstmal gibt es viele Dozenten bei einigen Modulen und der Lernstoff ist unterschiedlich von Dozenten zu Dozenten, so dass die Vorkenntnisse bei einem Dozent bei der Prüfung der anderen nicht helfen. Einige Professoren können Kenntnisse wirklich nicht weitergeben, du lernst gar nichts mit diesen Dozenten, ZB der Digitaltechnik und Robotik Prof. Viele sind sehr faul bei der Bewertung von Prüfungen, sodass man 7 bis 8 Wochen warten, damit er nur 60 Klausuren bewertet und es hat zur Folge, dass man nicht rechtzeitig für Praktikum bei Firmen nicht bewerben kann, und gezwungen ist mehr Zeit zu studieren, allgemein kann ich leider nicht weiterempfehlen

Mohammed hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    82% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 69% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Mohammed,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Studienfeld Physik ist natürlich ein sehr umfängliches Feld und wird daher von unterschiedlichen Dozenten angeboten. Was du als Nachteil empfindest, sehen wir als Vorteil, denn die Studierenden haben so die Möglichkeit, sich dem Stoff auf unterschiedliche Weise zu nähern und sich für die Herangehensweise zu entscheiden, mit welcher sie am besten zurecht kommen. Die Physik-Vorlesungen (und auch die Vorlesungen zur Signalverarbeitung) können sich Studierende wie Interessierte übrigens online über die YouTube Kanäle der Professoren ansehen (Links siehe unten). Das bietet die Möglichkeit, alle Inhalte vor- oder nachzubereiten oder Inhalte bei Verständnisproblemen aufzufrischen. Die bewährte Lehrplattform OpenOLAT bietet zusätzlich ebenfalls asynchrone Wissensvermittlung durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte, die den Studierenden für die Klausurvorbereitung helfen.

Zu deiner Kritik bezüglich der Klausurphase: Es tut uns leid, wenn du hier negative Erfahrungen gemacht hast. Oftmals sind mehr als 200 Klausuren zu korrigieren, da kann die Korrekturphase im Einzelfall mal länger dauern. Sie ist aber auf maximal 6 Wochen festgelegt. Durch zunehmende Online-Klausuren beträgt die Rückgabezeit sogar oftmals nur wenige Tage.

Dadurch, dass der RheinAhrCampus ein kleiner familiärer Campus mit kurzen Wegen ist, pflegen Professorinnen und Professoren einen engen Kontakt zu ihren Studierenden und sind immer ansprechbar bei Problemen und Schwierigkeiten. Wende dich gerne an sie, wenn du Rückfragen hast.

Und lass uns gerne deine Verbesserungsvorschläge zukommen und wir leiten sie an den Fachbereich weiter: kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße
Nadine (Marketing)

Hier gehts zu den ergänzenden Online-Vorlesungen Physik und Signalverarbeitung:

Physikvorlesungen - Prof. Dr. Matthias Kohl

Vorlesungen zur Signalverarbeitung - Prof. Dr. Jens Bongartz
01.09.2020

2.1
Oliver , 23.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marie , 29.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Patricia , 27.10.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Abdulrahman , 24.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
H. , 15.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maya , 07.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Julin , 28.07.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Mustafa , 18.03.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Kubilay , 03.02.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Mohammed

• Studienbeginn: 2018