Meine Meinung

Medizintechnik (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im 2 Semester Medizintechnik an der Hochschule Koblenz. Das Studium ist wirklich anpruchsvoll ,aber das Campus ist so aufgebaut,dass man leicter studieren kann. Aber einige Physik-Professoren sind ,würde ich sagen "blöd".Jetzt besuche ich die Physik 2 Vorlesung und der Kurs von diesem Profesor ist fast an keine Physik Bücher geeignet. Ich habe schon 3 bis 4 Physik-Bücher ausgeliehen,aber du glaubst,dass du den Stoff verstanden hast,und du schaffst die Übung nicht. Warum?
Das Studium würde ich gerne weiteremphelen.
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Bibliotek gut ausgestattet...
  • Der Durfallsquote in Physik ist zu hoch. Die Physik-Prof erklären den Stoff nicht so gut

Kommentar der Hochschule

Hallo Teranova,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die wir gerne an den Fachbereich Mathematik und Technik weitergeben. Das Studienfeld Physik ist ein sehr umfängliches Feld und wird daher von unterschiedlichen Dozenten angeboten. So haben die Studierenden die Möglichkeit, sich dem Stoff auf unterschiedliche Weise zu nähern und sich für die Herangehensweise zu entscheiden, mit welcher sie am besten zurecht kommen. Der RheinAhrCampus zeichnet sich durch kurze Wege aus, und die Professorinnen und Professoren sind immer ansprechbar bei Problemen und Schwierigkeiten. Hast du schon den Kontakt zu dem betreffenden Professor gesucht?

Die Physik-Vorlesungen (und auch die Vorlesungen zur Signalverarbeitung) kannst du dir übrigens gerne auch komplett online über die YouTube Kanäle der Professoren ansehen (Links siehe unten). Das bietet die Möglichkeit, alle Inhalte vor- oder nachzubereiten oder Inhalte bei Verständnisproblemen aufzufrischen. Die bewährte Lehrplattform OpenOLAT bietet dir zusätzlich ebenfalls asynchrone Wissensvermittlung durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte zu den verschiedenen Inhalten.

Zudem werden Studierende an der Hochschule Koblenz nicht allein gelassen. Kennst du schon das Referat Kompetenzentwicklung mit den Projekten Kick-off Camp, semesterFIT und dem Tutorenprogramm? Dort kannst du studienvorbereitende und -unterstützende Kurse besuchen und konkrete Hilfen erhalten. In der derzeitigen Corona-Situation sind alle Angebote auch digital über die Lehrplattform OLAT möglich, in Form von Sreencasts, Lernvideos oder live stattfindenden Online-Kursen. Schau dich dort gerne mal um.

Lass uns gerne konkrete Verbesserungsvorschläge zukommen und wir leiten sie an den Fachbereich weiter unter kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße und alles Gute
Nadine (Hochschule Koblenz)

Hier gehts zu den ergänzenden Online-Vorlesungen Physik und Signalverarbeitung:

Physikvorlesungen - Prof. Dr. Matthias Kohl

Vorlesungen zur Signalverarbeitung - Prof. Dr. Jens Bongartz
02.09.2020

Lisa , 01.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.1
Oliver , 23.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
Marie , 29.11.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Patricia , 27.10.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Abdulrahman , 24.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
H. , 15.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Maya , 07.08.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Julin , 28.07.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)
Mustafa , 18.03.2023 - Medizintechnik (B.Sc.)

Über Teranova

• Studienbeginn: 2018