Sehr strukturierte Hochschule, sehr gute Lehre

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der Hochschulcampus Tuttlingen bietet eine sehr moderne Ausstattung. In allen Räumen sind SmartBoards installiert, die Labore sind ziemlich neu ausgestattet und auch die Hörsäle sind freundlich, hell und neu eingerichtet. Dadurch ist eine sehr angenehme Lernumgebung geschaffen worden.
Am Campus Tuttlingen herrscht durch die kleine Größe eine sehr familiäre Atmosphäre. Man kennt seine Kommilitonen und Professoren, die Wege sind kurz und bei Fragen und Problemen wird einem meist schnell und unkompliziert weitergeholfen.
Die Lehre ist sehr gut strukturiert, jeder Student hat online Zugriff auf die Vorlesungsskripte und Lernmaterialien. In der Fakultät ITE wird dieses Online-System im Gegensatz zu anderen Hochschulen auch konsequent von den Professoren genutzt. Dies ermöglicht einen leichten und zentralen Zugriff auf die wichtigen Lehrmaterialien. Inhaltlich fühlte ich mich im Studiengang Medizintechnik sehr gut aufgehoben! Das Grundstudium ist ein solides Ingenieursgrundstudium, im Hauptstudium werden die Medizintechnikschwerpunkte gelegt. Diese Schwerpunkte sind meiner Meinung nach thematisch sinnvoll und zeitgemäß gewählt. Hier will ich speziell die regulatorischen Inhalte erwähnen, die ein zentrales und aktuelles Thema der Medizintechnik sind und in diesem Studiengang sehr ausführlich vertieft werden.
Die SPO fand ich persönlich etwas zu strikt, so dass man sehr begrenzte Wahlmöglichkeiten hatte im Hauptstudium eigene Schwerpunkte zu setzen. Mittlerweile wurde die SPO geändert, soweit ich weiß wurden dadurch unter anderem die Wahlmöglichkeiten erhöht.
Insgesamt bin ich mit meinem abgeschlossen Bachelor-Studium an der HFU sehr zufrieden. Meinen Master mache ich aktuell an einer anderen Hochschule, da meine gewählte Fachrichtung an der HFU nicht angeboten wird. Durch meine Erfahrungen im Master-Studium lernte ich den Hochschulcampus Tuttlingen rückblickend noch deutlich mehr zu schätzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten, Struktur, Ausstattung, familiäre Atmosphäre
  • Die Stadt Tuttlingen ist keine klassische Studentenstadt

Eric , 06.04.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Martin , 26.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Sebastian , 04.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Philip , 02.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Emilia , 01.02.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Marcel , 17.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Eva , 14.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Karl , 11.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Peter , 10.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Lukas , 08.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Über Patrick

• Abschluss: Ja