Geprüfte Bewertung

Breitgefächertes Grundlagenwissen

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Als ich IMT studierte gab es nur ein geringes Angebot an Wahlfächer. Dadurch war man sehr unflexibel und hatte einige Vorlesungen (vor allem in den höheren Semestern) von denen man wusste, dass man sie eh nicht braucht. Deswegen habe ich bei Studieninhalte nur 3 Sterne gegeben.
Die SPO wurde aber geändert und man kann den Schwerpunkt jetzt flexibler setzen.

Die Betreuung und Beratung an der Hochschule ist sehr gut. Zu den "schweren" Vorlesungen wie Mathe, Elektrotechnik oder Physik gibt es Übungsstunden, die einen wirklich gut auf die Klausuren vorbereiten.

Bei der Erstellung der Stundenpläne wird viel Wert darauf gelegt, dass es so wenig freie Blöcke zwischen den Vorlesungen gibt wie möglich, was natürlich nicht immer funktionieren kann.

Die Dozenten kennen wirklich die meisten Studenten auch mit Namen und sind sehr hilfsbereit. Fragen per Mail werden von den meisten Dozenten sehr schnell beantwortet.
Wenn man noch einen Platz für ein Praxissemester, eine Projektarbeit oder eine Thesis braucht, kann man sich an die Dozenten wenden. Viele von ihnen haben noch einen Tipp, wo man sich bewerben könnte.
  • Betreuung
  • Parkplatzsituation und Studentenleben

Sarah hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    54% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Sophie , 22.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.5
Niklas , 21.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
5.0
Patrick , 19.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.5
Lilly , 18.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.3
Vincent , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
3.7
Frederik , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.7
Nati , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.3
Markus , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
4.8
Maximilian , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
3.8
Manuel , 17.05.2019 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse

Über Sarah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tuttlingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.10.2018