Erfahrungsbericht 7. Semester

Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv für diesen Studiengang.
Ich habe viel gelernt, nicht nur durch die Lernhinhalte, sondern auch durch die Eigeninitiative die man sich beibringen musste, dass man den zu lernenden Stoff auch wirklich verinnerlicht und nicht nur alles vor sich herschiebt.
Was schade ist dass man sich nicht spezialisierenkonnte auf einen Themenbereich. Was ich wiederrum gut finde ist, dass dies behoben wird (leider für mich zu spät). Aber das zeigt auch dass die FH Tuttlingen gewillt ist sich weiterzuentwickeln und nicht davor zurückschreckt etwas neues einzuführen.

Der größte negative Punkt den ich hier bringen muss ist das Fach der Regelungstechnik. Aufwand 6 ects Klausur Schwierigkeit für 6 etcs = Ertrag 2 ects. Dieses Fach frisst im 5. Semester soviel Zeit wie man für ein Fach für 6 etcs einrechnen muss obwohl es nur 2 ects zählt und damit in meinen Augen die Schwierigkeit und das Maß des Aufwands nicht gerechtfertigt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zur Industrie, die meisten Dozenten sind gut erreichbar, ASTA bietet viele und gute ausserstudentische Tätigkeiten an
  • Manchmal merkt man dass die FH noch recht jung ist

Martin , 26.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Sebastian , 04.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Philip , 02.03.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Emilia , 01.02.2024 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Marcel , 17.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Eva , 14.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Karl , 11.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Peter , 10.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Lukas , 08.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)
Emilia , 07.09.2023 - Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2014