Vorheriger Bericht
Fantastisch
Kardiotechnik: Lebensrettende Technologien
Das Studium im Bereich Kardiotechnik und der Herz-Lungen-Maschine ist besonders faszinierend, da es sich mit hochspezialisierter, lebensrettender Medizintechnik beschäftigt. Dieser Bereich vereint Ingenieurswissenschaften, Medizin und Biologie und bietet eine einzigartige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Studierende tauchen tief in die Funktionsweise von Herz-Lungen-Maschinen ein – komplexe Geräte, die während chirurgischer Eingriffe die Herz- und Lungenfunktion eines Patienten übernehmen. Dabei lernen sie nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch die medizinischen Hintergründe, wie etwa die Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems.
Ein Highlight des Studiums ist die praktische Ausbildung an der Herz-Lungen-Maschine.
Die Tätigkeit in diesem Bereich ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch äußerst sinnstiftend. Der direkte Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung und die Möglichkeit, einen Beitrag zur Rettung von Leben zu leisten, machen diese Arbeit unglaublich erfüllend und motivierend.
Ein Highlight des Studiums ist die praktische Ausbildung an der Herz-Lungen-Maschine.
Die Tätigkeit in diesem Bereich ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch äußerst sinnstiftend. Der direkte Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung und die Möglichkeit, einen Beitrag zur Rettung von Leben zu leisten, machen diese Arbeit unglaublich erfüllend und motivierend.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Lara hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.Auch 58% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 90% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Das riesige Kursangebot finde ich super.56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 91% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.Auch 44% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 87% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.91% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.