Medizintechnik-Master für Zielorientierte

Technical Physician (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Master, als auch an der gesamten Hochschule.

Kritik gegenüber der Hochschule und/oder dem Studiengang darf durchaus angebracht sein. Wobei ich mich manchmal frage, inwiefern dies der eigenen (fehlenden?) Resilienz, Frustrationstoleranz und Motivation geschuldet ist - dies muss doch in jedem Studium irgendwo aufgebracht werden. Ich denke, dass diese Emotionen in einer öffentlichen Studienbewertung fehl am Platz sind und die HFU hat generelle Negativ-Kritik nach meiner BA- und MA-Erfahrung mit dieser Einrichtung nicht verdient.

Dieses Studium ist für alle zu empfehlen, die bereits erste Erfahrungen im Medical and Life Sciences-Sektor gesammelt haben. Für Unerfahrene eignet sich dieses Studium trotzdem, da die Lehrbeauftragten selbst viel Praxiserfahrung teilen und die HFU sehr gut vernetzt ist.

Kleinere Mängel sind normal und doch menschlich. An allen anderen Hochschulen gibt es immer wieder Abläufe/Themen, die auch mal schwierig und anstrengend sein können. Die "Eierlegende Wollmilchsau" wird vermutlich nie ein Student bekommen - oder ich habe noch nie so Jemanden getroffen, der so etwas erlebt hat.

In jedem Fall hat die Hochschule Furtwangen in Villingen-Schwenningen ordentliche Angebote und Möglichkeiten.
Mit dem Master werden innovative Inhalte vermittelt (z.T. auf Englisch) und man kann dies als gute Grundlage für den (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt nutzen.
Aktiv arbeitende Ärzte vermitteln echtes Know-how aus ihrem Berufsalltag...
Ich empfehle die SPO auf der Homepage anzusehen für genaue Studieninhalte und wünsche allen Neueinsteigern viel Erfolg.
  • Nähere Betreuung durch die Profs und Dozenten; Kontakt zu praktizierenden Ärzten
  • Kein großstädtisches Studentenleben

Leo hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Lena , 19.04.2024 - Technical Physician (M.Sc.)
4.0
Sarah , 15.04.2024 - Technical Physician (M.Sc.)
3.4
Helen , 08.03.2023 - Technical Physician (M.Sc.)
5.0
Beyza , 10.01.2023 - Technical Physician (M.Sc.)
4.1
Alexander , 19.12.2022 - Technical Physician (M.Sc.)
5.0
Lucy , 28.11.2022 - Technical Physician (M.Sc.)
3.0
L.. , 29.08.2022 - Technical Physician (M.Sc.)
3.4
Maja , 13.06.2021 - Technical Physician (M.Sc.)
1.3
Anonym , 08.01.2021 - Technical Physician (M.Sc.)
4.0
Mara , 19.02.2019 - Technical Physician (M.Sc.)

Über Leo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Villingen-Schwenningen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.12.2022
  • Veröffentlicht am: 22.12.2022