Studiengangdetails

Das Studium "Radiologietechnologie" an der staatlichen "FH Kärnten" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Klagenfurt am Wörthersee. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Klagenfurt am Wörthersee

Letzte Bewertungen

Moritz , 15.02.2024 - Radiologietechnologie (B.Sc.)
Benjamin , 12.12.2023 - Radiologietechnologie (B.Sc.)
Laura , 16.05.2023 - Radiologietechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Medizin­technik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich sehe das was ihr nicht seht!

Radiologietechnologie (B.Sc.)

Also mein Studiengang ist trotz seiner Schwierigkeit einer der interessantesten und spannendsten von allen. Er kombiniert Physik und Technik mit der Medizin.
Wir lernen so viele Fachgebiete im Laufe unseres Studium kennen (Sonographie, Röntgen, Computertomographie, MRT, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Durchleuchtung, Angiographie etc.)
All die schwierigen Prüfungen und die 2 Bachelorarbeiten (jap ihr habt richtig gehört wir müssen 2 schreiben) lohnen sich für diesen tollen und spannenden Beruf!

Würd‘ ich es wieder machen? JA!

Standort:

+ Eigens SkillsLab mit vollfunktionsfähigen diagnostischen Geräten (Röntgen, Ultraschall, Durchleuchtung) zum praxisnahen Üben in einem sicheren Umfeld

+ Direktes räumliches Näheverhältnis zum Klinikum Klagenfurt -> kurze Wege für dortige praktische Übungen / Vorlesungen

+ Unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum und damit gute Essens- bzw. Unternehmungsmöglichkeiten

- Parksituation in Campusnähe mitunter schwierig für Personen von außerhalb

Studienalltag:

+ Angenehme Atmosphäre, Lehrende kennen einen persönlich, man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd aber unglaubliche Chancen

Radiologietechnologie (B.Sc.)

Ich bin zufrieden mit meinem Studium, auch wenn viel zu tun ist und der Druck hoch ist. Dennoch ist dieses Studium sehr abwechslungsreich und vielfältig, die etlichen Praktika machen das Studium komplett und runden alles perfekt ab. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und kann das Studium nur empfehlen.

Ich seh was du nicht siehst

Radiologietechnologie (B.Sc.)

Es war mit Abstand meine beste Entscheidung, den Studiengang Radiologietechnologie zu wählen. Der perfekte Mix zwischen Medizin und Technik. Außerdem lernt man sehr viel Anatomie und muss den ganzen Körper auswendig können. Die Vortragenden verpacken diese Lerinhalte immer sehr spannend.