Studiengangdetails

Das Studium "Medizin­technik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3837 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering Abschluss wird vergeben durch : DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 09.02.2024 - Medizin­technik (B.Eng.)
2.5
Daniel , 28.11.2023 - Medizin­technik (B.Eng.)
3.9
Fabi , 11.07.2023 - Medizin­technik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medical Engineering
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr voller Stundenplan

Medizin­technik (B.Eng.)

2.7

Leider ist der Vorlesungsplan von 9 bis 17.30 täglich durchgängig belegt. Trotzdem gibt es viele Vorlesung, welche nicht Klausur relevant sind. In dieser Zeit wäre es sinnvoller mehr Übungen zu haben, oder freie Zeit für die Klausurvorbereitung. Denn selbst während der Klausurenphase werden noch Lehrveranstaltungen gehalten.

Es steht und fällt mit den Dozenten

Medizin­technik (B.Eng.)

2.5

Da ein erheblicher Selbststudium als Anteil mit eingeplant ist, sollte man nicht damit rechnen alles von den Dozenten auf den Teller serviert zu bekommen. Um in dieser Hochschule die Fähigkeiten die ein erfolgreicher Ingenieur mit sich bringt zu erhalten, muss man unbedingt Eigeninitiative zeigen.

Super Integration von Praxis mit Theorie

Medizin­technik (B.Eng.)

3.9

Der Studiengang an der DHBW punktet mit seiner Liebe zur Medizintechnik. Die Dozenten scheinen alle leidenschaftliche Medizintechniker zu sein.
Die Studieninhalte sind eher auf den Bereich der Elektrotechnik abgestimmt. Im weiteren Verlauf des Studiums kommen aber auch BWL Aspekte hinzu.

Viele Gruppenarbeiten/Hausarbeiten

Medizin­technik (B.Eng.)

3.3

Durch einen großen Anteil an Grppen- und Hausarbeiten ist das Prüfungsrisiko weit verteilt und die Klausuren fallen nicht so schwer ins Gewicht wie an anderen Hochschulen, dafür ist ein großer Mehraufwand in der Freizeit notwendig um alles fertig zu bekommen.

Teilweise wirklich beeindruckende Dozenten, aber wie in jedem Studiengang gibt es auch einpaar weniger gute.

Alles im allem bin ich zufrieden mit dem Studium hier.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023