Kurzbeschreibung
Teilzeitstudium
- Anatomie
- Physiologie
- Neurologie / Psychiatrie
- Orthopädie / Chirurgie
- Innere Medizin
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Analyse
- Qualitative und quantitative Forschung
- Funktionelle Anatomie
- Pathophysiologie
- Biochemie/Biophysik und Pharmakologie
- Individualisierung und Persönlichkeitsförderung
- Schulentwicklung an Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens
Im fünften Semester: Wahl des Schwerpunktes Therapie, Pflege oder Rettungsdienst
- Professionalisierung der Therapieberufe, der Pflegeberufe oder der Berufe im Rettungsdienst
- Forschung in den Therapie-, Pflege- oder Rettungswissenschaften
Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Medizinpädagogik an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, auf den der Masterstudiengang M.A. Medizinpädagogik aufbaut, z.B. ein Bachelorabschluss in Medizinpädagogik, Pflegepädagogik oder vergleichbar.
Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüsse im pädagogischen Bereich ebenso wie mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich die Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren für den Masterstudiengang M.A. Medizinpädagogik besteht aus zwei Stufen:
- Bewerbung: Einhaltung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerbungsgespräch: Vorstellung der eigenen Person und des Werdeganges, Vorstellung der Bachelorarbeit, Darstellung der eigenen Motivation für das Masterstudium, Besprechung und Planung der individuellen Modulzusammensetzung im Masterstudium
Das Zulassungsverfahren ist in der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs geregelt. Die Studiengangsleitung entscheidet nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme.
Das Studienprogramm M.A. Medizinpädagogik befähigt nach erfolgreichem Abschluss
- sich auf der Basis fundierter theoretischer Kenntnisse mit berufspolitischen und pädagogischen (erziehungswissenschaftlichen) Theorien kritisch auseinanderzusetzen und den Zusammenhang zur Lehrtätigkeit herzustellen.
- zur Teamfähigkeit und Empathie gegenüber anderen in Bezug auf die Rolle als Lehrerin bzw. Lehrer
- zur Evaluation der Effektivität des eigenen professionellen Handelns und zur Anpassung bzw. Entwicklung neuer Strategien
- zur Erkenntnis der gesellschaftlichen Entwicklungen
- zur (Mit-)Arbeit in der wissenschaftlichen Forschung durch Kenntnis verschiedener Forschungsmethoden
- zum selbstständigen Vertiefen von fachlich und pädagogisch-didaktischem Wissen
- Zahlreiche Aufstiegs- und Karrierechancen
- Blended Learning - Digital und vor Ort
- Verzahnung von Theorie und Praxis
- Teamwork und kleine Studienkohorten
- Starte Dein Wunschstudium ohne NC
Der Masterabschluss eröffnet eine große Bandbreite an Einsatz-, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen sowie weiteren Institutionen des Gesundheitswesens.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Für maximale Flexibilität wechseln sich digitale Einheiten mit Präsenzphasen an Wochenenden ab. So hast du die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren und weiterhin problemlos zu arbeiten.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Deine neu erworbenen fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen setzt du in Unterrichtsprojekten bereits während des Studiums ein, um so den Transfer von Theorie und Praxis zu vollziehen.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Typisch für die HSD Hochschule sind die überschaubare Größe der Studienkohorten, kurze Wege sowie eine intensive und persönliche Betreuung durch unsere Professoren. Diese beraten dich individuell und unterstützen u.a. mit Lernstrategien sowie persönlichen Lösungsmöglichkeiten, sollten einmal Probleme auftreten. Die Nähe zu den Professoren an der HSD Hochschule Döpfer macht dein Studium effizient, erhöht die Motivation und stärkt den Teamgeist.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Keine Wartezeiten, kein Numerus Clausus, keine aufwendigen Einschreibungsverfahren – starte mit der HSD Hochschule Döpfer punktgenau in dein Wunschstudium, z.B. mit dem Studiengang B.Sc. Psychologie und das sogar zweimal jährlich.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Systemakkreditierung
Dokumente & Downloads
Social-Web
Im freien Fall, mehr Schein als Sein!
- Struktur nicht vorhanden
- Anatomie & Physiologie Fächer sehr anspruchsvoll, was generell gut ist. Allerdings haben die Dozenten das Niveau nicht dies auch zu unterrichten
- Bezug zur Pädagogik fehlt vollkommen, insbesondere wie die Fächer zukünftig bei Lernenden unterrichtet werden können
- es gibt keinerlei Studienbriefe, man kann nur darauf vertrauen dass die Dozenten gute Unterlagen zur Verfügung stellen, hier ist jedoch keine einheitliche Linie vorhanden
- Vorlesungen werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
- es werden Steckdosentürme verteilt
- W-LAN schlecht
Engagiert aber unstrukturiert
Ich habe bereits den Bachelor an der HSD absolviert und studiere aktuell Medizinpädagogik im Masterstudiengang. Die Module sind interessant und gut gewählt. Auch die Dozent*innen sind (meist) sehr engagiert und haben großes Hintergrundwissen. Allerdings ist die Organisation, Strukturierung sowie die Kommunikation zwischen Hochschule und Student*innen sehr ausbaufähig. Nicht nur der Lernprozess sondern auch die Motivation leiden darunter sehr.
Teilweise gute Inhalte
Der Studiengang bietet gute Inhalte, um sich im Gesundheitswesen pädagogisch weiterzubilden. Die Uni hat mit einem Studiengang am Wochenende geworden und nur einzelnen Abendterminen, damit das Studium berufsbegleitend machbar ist.
Dies ist in der Praxis nicht zu treffend.
Sehr gute und anspruchsvolle Hochschule
Tolle, überwiegend junge Dozent*innen, mega Organisation und super Ausstattung. Masterstudiengang verlangt schon vieles von einem ab so berufsbegleitend, sowohl inhaltlich als auch zeitlich, aber es macht Spaß und die Inhalte sind sehr sinnvoll. Auch der Bachelor war super gestaltet, selbst zu Corona sehr gut gelöst.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Köln
HSD Hochschule Döpfer
Waidmarkt 3 und 9
50676 Köln
Teilzeitstudium -
Standort Regensburg
HSD Hochschule Döpfer
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg
Teilzeitstudium