Medizinpädagogik für fachliche Erwachsenenbildung

Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)

Medizinpädagogik steht für eine eigene gesundheits-pädagogische Richtung​. Die ersten akademischen Studiengänge für Pflegelehrer in Deutschland in den 1960er Jahren in der DDR führten diesen Titel. Heute steht Medizinpädagogik für eine fachliche und an den praktischen Bedürfnissen orientierte akademische Ausrichtung, die besonders die Bedarfe in den Gesundheitsberufen wahrnimmt und sich so auch von anderen Begriffen, wie der Pflegepädagogik, begrifflich abgrenzt. Dies ist für verschiedene Berufe wie Notfallsanitäter oder den großen Weiterbildungsbereich der Intensivpflege und Anästhesie von besonderer Relevanz, da hier die Fachlichkeit und das spezielle medizinische Grundlagenwissen und auch die dazu passenden pädagogischen und fachlich-didaktischen Kompetenzen deutlich stärker betont werden. Der Abschluss des Bachelors oder Masters in Medizinpädagogik qualifiziert ebenso für alle anderen Bereiche, wie die Ausbildung in der Pflege und den anderen Gesundheitsberufen oder dem großen Fortbildungsbereich. Grundsätzlich handelt es sich um Erwachsenenpädagogik für Gesundheitsberufe.
Der Studienort Gera kann sehr empfohlen werden, es ist eine wunderschöne Stadt, landschaftlich im Elster-Tal mit großen stadtnahem Waldgebiet gelegen, die zu Spaziergängen oder Joggen nach der aktiven Lernzeit einladen.
Es findet kontinuierlich ein sehr guter Austausch mit den Professoren, Dozenten und Kommilitonen statt.
  • Sehr gute Inhalte, gute Vernetzung mit relevanten & wissenschaftlich arbeitenden Dozenten und Professoren, spannende Mischung der berufsbegleitenden Studenten, Fokus auf Evidence based Teaching, akutelle Inhalte (Blended Learning, Projektmanagement)
  • Verkehrsinfrastruktur: Gera hat (nur) eine (regemläßige) IC Anbindung; räumliche Möglichkeiten der Bibliothek, relevante Literatuar ist vorhanden (weitere Inhalte Online)

Dominik hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Anna , 29.11.2022 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Michael , 18.07.2022 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Paul , 20.10.2020 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Manuela , 19.10.2020 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Daniela , 19.10.2020 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Janine , 18.07.2020 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Janine , 05.12.2018 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)
Jinhee , 26.11.2017 - Medizin- und Gesundheitspädagogik (M.A.)

Über Dominik

• Alter: Über 35