Kurzbeschreibung

Die medizinische Patientenversorgung und die Anforderungen an die Unternehmen in unserem Gesundheitswesen verändern sich spürbar. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung revolutionieren bisherige Arbeits- und Behandlungsprozesse schrittweise. Die Patient*innen stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt. Während der „Web-4.0-Phase“ haben wir die Aufgabe, die Patientenversorgung unter Berücksichtigung des medizinischen Fortschritts weiter zu optimieren und gleichsam Daten zu schützen.

Aufgrund dieser Entwicklung hat die RFH ihren bewährten Bachelor-Studiengang Medizinökonomie thematisch weiterentwickelt. Das Besondere: Wir vermitteln Ihnen in diesem Studiengang eine Kombination aus betriebswirtschaftlichen, medizinischen, juristischen und digitalen Kenntnissen sowie die hiermit verbundenen Fertigkeiten.

Julia , 27.03.2020 - Medizinökonomie & Digitales Management

Gesamtkosten
16.632 € - 19.404 €
Inhalte

Semester 1:

• Medizinökonomische Grundlagen I (Einführung in das Gesundheitssystem, Grundlagen VWL und WIrtschaftspolitik)
  • Medizinökonomische Grundlagen II (Betriebswirtschaftliche Funktionen)
  • Mathematik und Statistik
  • Medizinische Grundlagen I (Anatomie, Biochemie)
  • Studium Generale

Semester 2:

• Medizinökonomisches Management I
  • Medizinökonomisches Management II
  • Medizinische Grundlagen II (Physiologie)
  • Pharmakologie I (Arzneimittel- und Apothekenrecht)
  • Wirtschaftsrecht

• Pharmakologie III
  • Biometrie II
  • Medizinökonomisches Management IV
  • Digitalisierung im Gesundheitswesen II
  • Medizinische Grundlagen III (Innere Medizin, Geriatrie)

Semester 5:

• Projektmanangement im Gesundheitswesen
  • Medizinische Grundlagen IV (Gynäkologie, Geburtshilfe und Pädiatrie, Nervenheilkunde, Neurochirurgie)
  • Medizinische Grundlagen V (Chirurgie und Orthopädie)
  • Medizinökonomisches Management V

Semester 6:

• Studienschwerpunkt/Wahlpflichtfach
  • Bachelorthesis
Voraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus der Gesundheitsindustrie und Gesundheitseinrichtungen (z. B. Pflegeberufe, BTA, MTA, kaufm. Angestellte), an Mitarbeiter von Versicherungen sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für die Gesundheitswirtschaft qualifizieren möchten.

Dieser Studiengang wird auch von Dipl.-Kaufleuten und Medizinern gewählt, um bestehende Kenntnisse auf dem Gebiet der Medizinökonomie zu vertiefen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Link zur Website

Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen Anforderungen der Gesundheitswirtschaft:

• Anatomie, Biochemie und Physiologie
  • Biometrie einschließlich der Grundlagen für statistische Analysen
  • Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Financial Management u. a. Finanzierung und Investition, Kosten- und Prozessmanagement
  • Grundlagen der Arzneimittel- und Impfstoff-Entwicklung in klinischen Studien z.B. bei Infektions-Erkrankungen
  • Medizinökonomisches Management, z.B. Krankenhaus-Controlling, Marketing, Personalmanagement
  • Medizinische Grundlagen u.a. in Arzneimittelkunde, Chirurgie, Gynäkologie, Inneren Medizin, Pädiatrie
  • Rechtliche Grundlagen, z.B. Datenschutz-, Medizin-, Sozial- und Wirtschaftsrecht
  • Studium Generale (z. B. Projektmanagement, Wirtschaftsenglisch)

Quelle: RFH Köln 2020

Neben den Vorlesungen wird Euch das notwendige praxisnahe Wissen in kleinen Projektgruppen vermittelt. So werden neben den fachlichen Fähigkeiten das analytische Bewerten von Sachverhalten sowie das selbständige Erarbeiten von Lösungen gestärkt. Darüber hinaus erlangst Du Methoden- und Sozialkompetenz.
Die praxisnahe Anwendung der theoretischen Lehrfächer wird in Projektarbeiten mit Partnerunternehmen der Gesundheitswirtschaft für einen zukünftigen adäquaten Berufseinstieg sichergestellt.

Du hast hierbei unter anderem die Möglichkeit, Einblicke in Forschungsaktivitäten der Medizinökonomie zu bekommen. Der Fokus unserer Projekte liegt dabei im Qualitäts- und Prozessmanagement sowie im innovativen Feld der Versorgungsforschung.

Die Gruppengrößen sind mit ca. 50 Teilnehmern stets überschaubar und ermöglichen ein intensives Studieren.

Quelle: RFH Köln 2018

Der Studiengang ist ständig in Projekte mit Unternehmen eingebunden, mit denen wir unser medizinökonomisches Know-how für die Bearbeitung praktisch bedeutsamer Problemstellungen teilen.

Unsere Studierenden sind derzeit unter anderem in folgenden Projekten aus unseren Forschungsbereichen Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung sowie Prozessmanagement & Versorgungsforschung tätig:

• „CorBene“
  • „ViTep“
  • „Qualitätsreport 2006“
  • „Gegen den Darmkrebs“
  • „RFH-Hospital-Innovation-Preis (HIP)“
  • „Healthcare-Managerin des Jahres (HCM)“

Quelle: RFH Köln 2018

Das Institut für Medizinökonomie & Medizinische Versorgungsforschung ist ein wissenschaftliches Institut der Rheinischen Fachhochschule Köln gGmbH, das vielfältige medizinökonomische Themenfelder des Gesundheitswesens im Fokus seiner Aktivitäten hat.

Wir kooperieren eng mit Partnern aus den einzelnen Versorgungssektoren, den gesetzlichen Krankenkassen, der Industrie, anderen Hochschulen, Organisationen sowie Instituten. Ihr könnt Euch dabei in die Forschungsschwerpunkte Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung sowie Prozessmanagement & Versorgungsforschung aktiv einbringen.

Zusammen mit den Dozenten habt Ihr die Möglichkeit, die Ergebnisse Eurer medizinisch-ökonomischen Studien mit Unterstützung des Instituts zu veröffentlichen. Daneben stehen Euch an den Campusstandorten jederzeit modernste mediale Kommunikationsmittel und eine Bibliothek mit breit angelegter Fachliteratur zur Verfügung, deren Umfang ständig auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft gehalten wird.

Quelle: RFH Köln 2018

Rheinischer Kongress für Gesundheitswirtschaft (www.rfh-gwk.de)

Seit 2003 veranstaltet unsere Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinökonomie & Medizinische Versorgungsforschung einen gesundheitspolitischen Kongress, der sich zu einem der bedeutendsten Kongresse der Gesundheitswirtschaft in Deutschland entwickelt hat.

Dieser Kongress für Gesundheitswirtschaft wird von unseren Studierenden organisiert und bietet ihnen eine Plattform, um mit wichtigen Meinungsbildern und zukünftigen Arbeitgebern aus den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens in persönlichen Kontakt zu treten.

In diesem Sinne fördern wir das hohe Engagement und die Initiative unserer Studierenden sowie den fachlichen Austausch im Rahmen unserer Veranstaltung.

Inzwischen unterstützen mehr als 30 Sponsoren der Gesundheitsbranche diese jährliche Veranstaltung mit mehr als 80 Referenten.

Videogalerie

Studienberater
Jonas Meschut
Studienberatung und Zulassung
RFH Köln
+49 (0)221 20302-624

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Rheinische Fachhochschule

Medizinökonomie & Digitales Management

- gute Verbindung zwischen Kommilitonen und Dozenten, bei Fragen sind sie erreichtbar
- Gruppenarbeiten bei den Vorlesungen
- Skripte von den Veranstaltungen sind im Studentenportal verfügbar, jedoch nicht bei allen
- Die Vorlesungen kamen mir manchmal leider zu kurz und zu schnell vor
- Es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungsräume, da man in kleinen Gruppen von max. 30 Personen arbeitet

Gutes Studium mit Abzügen

Medizinökonomie & Digitales Management

Gerne würde ich hier meine Erfahrungen zum Studium an der RFH Köln mit euch teilen. Hierzu benutze ich die vorhandenen Kategorien und ergänze sie durch Studentenleben und Anbindung.

1. Studieninhalte:
Grundsätzlich ist das Studium gut aufgebaut, d.h. es wird ein großer und genauer Überblick im Gesundheitswesen geschaffen. Hinzu kommen die medizinischen Module, welche die medizinischen Kenntnisse der Studierenden fördern. So steht man im Job später im Gesundheitsbereich nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit guten Job-Chancen

Medizinökonomie & Digitales Management

Ich habe das Vollzeitstudium absolviert und dieses Jahr meinen Bachelor Medizinökonomie gemacht, habe ein Semester verlängert, was für mich gechillter war.
Ich bin zufrieden mit dem Studium, kann aber auch anders als einige meiner Kommilitonen differenzieren.
Über andere meckern und selber nix ändern, steh ich total drauf...

Organisation: Wenn mann sich den Verlauf meiner 7 Semester anschaut, dann war das eigentlich ok. Sicherlich sind einige Vorlesungen ausgefallen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend

Medizinökonomie & Digitales Management

Die Dozenten sind wirklich sehr kompetent und gut in ihrem Bereich, jedoch ist die Organisation katastrophal. Viele Vorlesungen werden verschoben und Klausurergebnisse werden teilweise erst einige Tage vor den Nachprüfungsterminen online gestellt, heißt erst 6-8 Wochen nach der Prüfung.

Mit freundlichen Grüssen

Von den 59 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020