Ausreichendes Studium zu ungerechtfertigtem Preis

Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    2.5
Ich habe an der Rheinischen Fachhochschule von 2016-2019 meinen Bachelor in der Medizinökonomie gemacht. Grundsätzlich unterteile ich meine Erfahrung in 5 Kapitel: Ausstattung, Dozenten, Erreichbarkeit, Studentenleben, Lerninhalte.

Ausstattung:
Die Ausstattung der Hochschule erfüllt die Anforderungen, um studieren zu können. Die Beamer funktionieren meistens und die Computer auch. Im Vergleich zu anderen Studiengängen muss man als Medizinökonom hier aber Abstriche machen. Am Campus in der Weyerstraße kann man sich Kameras etc. ausleihen, die allerdings nur für die Mediendesigner bestimmt sind. Generell kann man bei einem monatlichen Preis von 400 Euro mehr erwarten zumal das Hauptgebäude an der Schaevenstraße in meiner Studienzeit dauerhaft umgebaut worden ist. DIe Bauarbeiter nerven bei den Vorlesungen und verhindern oftmals ein erfolgreiches Lernen. Eine Kantine existiert nicht ist aber laut Uni schon in Planung, das wohl aber schon seit 1920, anders kann ich mir das nicht erklären. Hier ist es schade, dass die RfH nicht zum Studierendenwerk Köln gehört. Fakt: man hat keine Chipkarte für die Uni Köln Mensa oder Th Mensa. Das hat die HS Fresenius beispielweise als private HS.

Dozenten: Die Dozenten sind so wie es meist immer ist gemischt. Unter den vielen engagierten Dozenten sind einige schwarze Schaafe, denen es nur um den Prof. geht. Der Fachbereichsleiter hat hier nichtmals eine PowerPoint und man muss so intensiv zuhören, um irgendwas zu verstehen. Die Klausuren sind seit 2004 (Klausuren lagen vor aus diesem Jahr) nur an die gesetzlichen Gegebenheiten angepasst worden. Ohne "Probeklausuren" ist in seinem Modul(en) ein Bestehen schier unmöglich. Auch sind manche Dozenten sehr desinteressiert. Das Skript in Innere Medizin kann man prinzipiell selbst lesen. kein Kommentar zu dieser Vorlesung. Klausuren sind auch hier teils zu einfach gestellt durch die Dozenten und es wird zum teil massiv gespickt was mich echt angekotzt hat. Positiv hervorheben möchte ich die Dozenten im Schwerpunkt Management in der Gesundheitsindustrie. Die Schwerpunktsvorlesungen haben hier definitv den besten Input. ABER: ich studiere Vollzeit, wieso sind die Vorlesungen dann Abends? Sinn 0,0. Auch ist der andere Schwerpunkt aufgrund zu geringer Teilnehmer nicht angeboten worden. Bei 480 im Monat ein Witz....Die Dozenten haben gute Kontakte und vermitteln gerne.

Erreichbarkeit: Direkt am Rudolfplatz gelegen. Der Kölner Dom wäre theoretisch sogar in 15 Minuten fußläufig. Die Anbindung ist an allen Standorten super, abgesehen von der Vogelsanger Straße. Hier finden die Wenigsten Vorlesungen statt.

Studentenleben: Es ist eine auf praxis ausgerichtete Hochschule, die sehr verschult wirkt. Das StuPa organisiert dennoch regelmäßig Aktionen und Semesteropening-Partys. Das finde ich cool, obwohl ein Campusleben natürlich nicht zu Stande kommt. Stellt es euch eher wie in der Oberstufe eines Gymnasiums vor. Auch die Vorleungen sind mehr in Seminarform. Wer es eher klein und behütet haben möchte und den nahen Kontakt zum Dozenten und einer immer gleichbleibenden Studentengruppe sucht ist hier richtig.

Lerninhalte: Die Inhalte auf der medizinischen Seite sind top. Man lernt ein breites Spektrum in der Gesundheitswirtschaft kennen. Auch ist man zum Ende des Studiums sehr gut aufgestellt wenn es um medizinische Themen geht und versteht vieles was den Körper oder das System betrifft auf anhieb. Wirtschaftlich sehe ich mich allerdings mit dringendem Nachholbedarf. Hier muss ich im Master noch mehr Input erhalten, um überhaupt ein Grundverständnis zu erhalten. Ein dickes Minus.

Fazit: Für den Preis würde ich das Studium definitiv nicht nochmals machen, wenn ich ausschließlich studieren will. Möchte ich als Student sehr praxisnah und verschult studieren und in Regelstudienzeit bleiben, dann ist die RfH top.Das liegt an den zwei Prüfungsphasen pro Semester, wo auch Prüfungen wiederholt werden können und den freien Tagen an denen gearbeitet werden kann (z.B. als Werkstudent).

PS: Bei der RfH wundert man sich immer wieder wie manche zum Studium gekommen sind. Wenn du dort beginnst wirst du wissen, was ich meine.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen!
  • Dozentenkontakte, 2 Prüfungsphasen, freie Tage für den Studentenjob
  • z.T. sehr hohle Kommilitonen; z.T. lustlose Dozenten, die an Selbstüberschätzung leiden; AUssattung nicht dem Preis entsprechend; fehlende kantine; NRW Ticket als Papierkarte

Daniel hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    40% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 88% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 92% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Sina , 22.01.2024 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Johannah , 06.01.2024 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Kim , 08.12.2023 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Franziska , 26.10.2023 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Sebastian , 30.04.2023 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Haythem , 29.03.2022 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Janis , 09.03.2022 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Kathi , 06.01.2022 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Haythem , 30.11.2021 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)
Roswitha , 27.09.2021 - Medizinökonomie & Digitales Management (B.Sc.)

Über Daniel

• Abschluss: Ja