Nicht zu empfehlen!

Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

1.7
Studieninhalte sind gut, die Vermittlung dieser durch die Dozenten mangelhaft. Die bereitgestellten Skripte und Folien der Dozenten sind absolut peinlich. Teilweise massenhafte Rechtschreibfehler, unklare Inhalte, Masterfoliensatz für Dozenten wird offenbar nicht genutzt. Professorentitel werden einfach so ohne wissenschaftliche Leistung, sondern aufgrund der Berufserfahrung eines Dozenten vergeben - muss nicht immer schlecht sein, jedoch gibt es viele Ärzte als Dozenten mit einem Doktortitel und bspw. einer Doktorarbeit von wissenschaftlich fragwürdigen 60 Seiten, die auf einmal eine Professur bekommen. Ansatzweise didaktische Vermittlung der Inhalte kaum vorhanden. Intransparente Bewertung von Leistungen, krasse Qualitätsunterschiede der Vorlesungen, Dozenten und vor allem Klausuren - gefühlt teilweise lediglich Schulniveau (in einem Masterstudiengang!). Dozenten für das bereits begonnene Semester stehen teilweise erst nach mehreren Wochen Vorlesungszeit fest bzw. werden dann erst angefragt. Dementsprechend hohe Fluktuation der Dozenten.

Circa 80 % der Studierenden in dem Masterstudiengang arbeiten schon in Vollzeit trotz offiziellem Vollzeit-Studium. Vorlesungen finden immer freitags ab 13 - 21 und samstags ab 08 - 16 Uhr statt. Es wird in circa 99 % der Vorlesungen mindestens zwei bis drei Stunden vor offiziellem Ende die Veranstaltung beendet. Ein Erfüllung der notwendigen Semesterwochenstunden ist somit selbst durch Selbststudium kaum möglich. 8 Stunden für Vorlesungen anzusetzen ist eben nicht nachhaltig, da man sich bereits nach drei Stunden nicht mehr konzentrieren kann. Samstags sitzt man teilweise mit nur vier Kommilitonen in der Vorlesung.

Es wird einem ein hervorragendes Netzwerk zu Unternehmen versprochen, jedoch fehlt es an einem nachhaltigen Konzept zur Vernetzung für alle Studierende. Career Service kostet viel Geld - an anderen (privaten) Hochschulen ist dies kostenlos und auf dem ersten Blick qualitativ deutlich besser.

Viel zu viele Fächer und Klausuren mit bspw. nur 3 CredIt Points (von 120 CP) - Bulimie-Lernen ist also erwünscht und wird gefördert. Während der Klausuren ist Abschreiben und Spicken so einfach, dass selbst die weniger Intelligenten eine 1,x hinbekommen.

Die Organisation ist eine einzige Katastrophe. Mangelnder Informationsfluss zwischen Studierenden und Studierendenservice, wenn bspw. mal wieder eine Vorlesung ausfällt.

Seit wenigen Monaten wurden schon wieder die Studiengebühren erhöht, obwohl kein Anstieg der Qualität bemerkbar ist. Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. In der derzeitigen Ausgestaltung und den Rahmenbedingungen ist der Studiengang an der RFH eine Qual. Ich empfehle es nicht weiter, bereue meine Entscheidung für diese Hochschule und rate sogar davon ab hier dieses Fach zu studieren.

V. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.

Kommentar der Hochschule

Liebe Bewerterin,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns ein so ausführliches Feedback zu hinterlassen. Es tut uns sehr leid, dass du unsere Dozent*innen so wahrgenommen hast, daher würden wir uns freuen, wenn du unter hk@rfh-koeln.de mit uns Kontakt aufnimmst, damit wir die Hintergründe deiner Bewertung besser verstehen können.

Der Studiengang Medizinökonomie ist durch die geblockten Lehrveranstaltungen freitags und samstags von vorneherein auch als berufsbegleitender Studiengang konzipiert worden. Da somit nur zwei Vorlesungstage in der Woche zur Verfügung stehen, müssen die Veranstaltungen eine dementsprechende Länge haben, um den Workload erfüllen zu können – auch, wenn die Konzentration dadurch natürlich etwas herausgefordert wird.

Anders als Career Services anderer Hochschulen steht unser C³ Cologne Career Center seit 2006 als professionelle Coaching- und Karriereberatung Akademikern in allen Phasen der beruflichen Laufbahn beratend zur Seite. Deshalb kann der Service für unsere Studierenden leider nicht ganz kostenlos, allerdings zu einem ermäßigten Preis angeboten werden.

Die Erhöhung des Semesterbeitrags, den du hier wahrscheinlich ansprichst, hängt mit den leider stetig steigenden Preisen für das NRW-Ticket zusammen, das durch den Beitrag mit abgedeckt wird.

Wir danken dir für deine Offenheit und wünschen dir für deinen zukünftigen Weg alles Gute!

Die Hochschulkommunikation
10.07.2019

David , 20.07.2022 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Mirco , 20.10.2021 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Omeed , 01.10.2020 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
2.3
B. , 22.08.2019 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Sebastian , 14.07.2019 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
2.8
Gigi , 10.09.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Patrick , 05.09.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Anonym , 02.07.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Chantale , 09.06.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)
Tobias , 29.03.2018 - Gesundheitsökonomie (M.Sc.)

Über V.

• Studienbeginn: 2018