Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Krefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 906 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
8 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Jan , 11.03.2024 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Simge , 10.08.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Kawtar , 01.06.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Medizinische Informatik verarbeitet, optimiert, archiviert und analysiert medizinische Daten. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Gesundheitsvorsorge effektiver zu gestalten. Medizinische Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik und wird als eigenständiger Studiengang an einigen deutschen Universitäten und Fachhochschulen unterrichtet.

Medizinische Informatik studieren

FH Dortmund
Master of Science
FH Dortmund, Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrung

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Mein Studium der Medizinischen Informatik hat mir einen spannenden Einblick in die Schnittstelle von zwei Welten ermöglicht: der Medizin und der Informatik. Im Laufe des Studiums lernte ich sowohl die Grundlagen der Informatik, wie Programmierung und Datenbanken, als auch medizinische Fachkenntnisse, wie Anatomie und Physiologie.

Anspruchsvolle Inhalte - Gute Betreuung

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Als jemand der vorher keine Erfahrung mit Informatik hatte, bin ich trotzdem gut reingekommen ins Studium.
Anspruchsvolle Inhalte werden durch gute Betreuung erleichtert.
Arbeitsatmosphäre durch kleinere Kursgruppen wirken sich auch positiv auf den Lerneffekt aus.

Spannender Studiengang

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Ich habe eine gute Erfahrung gemacht. Ich habe im letzten Wintersemester angefangen zu studieren und bin angenehm überrascht.
Natürlich ist der Lernstoff sehr umfangreich, aber dank der Hilfsbereitschaft der Professoren und Kommilitonen kommt man ganz gut zurecht, solange man diszipliniert und fleißig ist.

Spannender umfangreicher Studiengang

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Ein sehr umfangreiches Studiengang mit unterschiedlichen Fächern und spannenden Projekten. Man muss zuvor 100% sicher sein das man auch viel Aufwand leisten muss. Auch viel praktischer Einsatz im Studium. In jedem Semester gibt es aus den drei Bereichen (so ist der studienverlauf grob eingeteilt) verschiedene Module, die alle samt sehr interessant sind. (Technischer, medizinischer und Management bereich)

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023