COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Heidelberg
Erfahrungsbericht 10 von 18
Geprüfte Bewertung

Gute Informatikausbildung

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Zu allererst: Wer sich aber vor allem aufgrund des Medizinanteils bewerben möchte, dem ist von diesem Studiengang abzuraten! In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen auf der Mathematik und den Grundlagen der Praktischen Informatik. Außerdem findet im ersten Semester auch die Medizin-Vorlesung statt, für die man nach Heidelberg fährt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Medizinteil auf mehrere Semester verteilt angeboten wird und nicht alles kompakt im 1. Semester gelehrt wird. Ab dem dritten Semester gibt es ein Softwarepraktikum, an dem man im Team mit Kommilitonen arbeitet. Das finde ich sehr sinnvoll, um seine theoretischen Kenntnisse anwenden und vertiefen zu können und außerdem die Arbeitsweise im Team kennenzulernen. Leider ist der der Studienverlauf bis zum 5. Semester komplett vorgeschrieben und erst im 6. Semester gibt es Wahlmöglichkeiten zur Schwerpunktsetzung. Insgesamt bin ich aber mit dem Studium zufrieden, denn man bekommt eine gute Informatikausbildung mit Anwendung im Gesundheitswesen, Medizinkenntnisse und auch ein bisschen BWL und Recht vermittelt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Semestergröße (ca. 20 Studierende), Theorie und Praxis
  • sehr wenig Wahlmöglichkeit

Jana hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Anne , 06.11.2019 - Medizinische Informatik
2.2
Anonym , 18.06.2019 - Medizinische Informatik
4.7
Simon , 06.12.2018 - Medizinische Informatik
4.8
Marc , 29.11.2018 - Medizinische Informatik
3.3
Emma , 12.10.2018 - Medizinische Informatik
4.5
Anonym , 21.05.2018 - Medizinische Informatik
4.3
Kevin , 22.03.2018 - Medizinische Informatik
4.7
Alex , 09.03.2018 - Medizinische Informatik
4.2
Odile , 30.11.2017 - Medizinische Informatik
3.5
Nagihan , 30.10.2017 - Medizinische Informatik

Über Jana

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Sontheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.11.2017