Zu wenig Medizin

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich dachte, dass man einerseits das Programmieren lernt und andererseits auch medizinisches Wissen vermittelt bekommt. Dazu zählen für mich Grundlagen wie z.B. Anatomie oder Pathologie, dass man später in dem Kontext schon mehr Wissen hat als z.B. jemand aus der praktischen Informatik. Dazu gibt es aber nur einen halben Kurs im ersten Semester, der die Biogrundlagen aus der Schule wiederholt. Ansonsten wirkt der medizinische Kontext eher an den Haaren herbeigezogen. Für Verfahren wie Bildanalyse oder Kommunikationsserver werden dann eben Röntgenbilder oder Krankenhausinformationssysteme verwendet. Was jetzt aber auf dem Röntgenbild zu sehen ist, war gar nicht relevant. Dann hätte man auch einfach ein Bild von einem Baum nehmen können. Dafür fehlt eben dieses medizinische Grundlagenwissen, was leider nicht vermittelt wurde. Dafür muss ich nicht Medizinische Informatik studieren, Praktische Informatik hätte es dann auch getan.
In den ersten drei Semestern lernt man sehr viel, besonders, wenn man vorher noch nicht programmiert hat. Das ist auch gut durchdacht, sodass ich danach wirklich das Gefühl hatte, programmieren zu können. Was danach kam war schon relativ speziell (Grafikprogrammierung und Krankenhausvernetzung) ohne dass man sich wirklich spezialisieren konnte. Da muss also jeder durch. Wahlpflichtfächer kann man insgesamt auch nur drei wählen.
Die Anzahl an Projekten nahmen von Semester zu Semester zu. Die meisten davon konnte man freiwillig bearbeiten, hat dafür dann aber bis zu 10 Bonuspunkte für die Klausur bekommen. Da ich das Studium in Regelstudienzeit durchziehen wollte, war das für mich ein großer Anreiz und ich habe alle Projekte gemacht. Das ist dann aber in einen Haufen Arbeit ausgeartet und im 5. Semester war das einfach nur noch der pure Stress.
Leider verlasse ich die Hochschule mit gemischten Gefühlen. Die Räumlichkeiten und der Campus haben mir wirklich sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war eher freundlich und eine Wurst vom Grill gab's auch immer mal wieder vom FSR gesponsert. Ich habe mich immer gefreut, mit der H-Bahn zur FH zu fahren und das Angebot der Mensen war auch sehr reichhaltig. Allerdings sind die Anforderungen schon sehr hoch, wenn man das Studium in Regelstudienzeit mit guten Noten durchziehen möchte. Nach meinem Abschluss brauchte ich ein ganzes Semester, um mich annähernd wieder zu erholen.
  • Schöner Campus, sehr gute Grundausbildung
  • Keine Medizingrundlagen, zu hohe Anforderungen

Julia hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

Sinem , 21.02.2024 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Al hensch , 10.09.2023 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Michelle , 04.08.2023 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Rukiye , 12.08.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Jasper , 25.07.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Baris , 31.03.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Chiara , 30.03.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Esra , 03.01.2022 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Esra , 25.08.2021 - Medizinische Informatik (B.Sc.)
Esra , 23.08.2021 - Medizinische Informatik (B.Sc.)

Über Julia

• Abschluss: Ja