Wissenschaftlich und Praxisnah

Medizinische Informatik (M.Sc.)

4.8
Der Masterstudiengang Medizinische Informatik der FH Dortmund ist meiner Meinung nach, im Vergleich zu dem Bachelor an der FH wesentlich leichter zu bewältigen. Dies liegt, denke ich, jedoch daran, dass die Grundlagen, welche doch wesentlich schwieriger zu verarbeiten sind, und der Selbstständigkeitsprozess, welcher im Bachelor für ein erfolgreiches Studium unumgänglich ist, bereits im Bachelorstudium entwickelt worden sind.
Von den Dozenten wird sehr viel Wert darauf gelegt, eine wissenschaftliche Arbeitsweise zu fördern, sodass viele Module mit Hausarbeiten, anstatt schriftlichen Prüfungen zu bewerkstelligen sind. Dies ist unter anderem ein wesentlicher Grund für den enormen Zeitaufwand, den ein Masterstudium benötigt.
Alles in allem macht mir das Masterstudium mehr Spaß als der Bachelor. Ich habe bereits vor meinem Abschluss (im dritten von vier Semestern) Jobangebote erhalten und sehe daher keine Probleme darin, Arbeit langfristig nach dem Studium suchen zu müssen.
Daher würde ich (Medizinische) Informatik stets weiterempfehlen, vorausgesetzt man perfektioniert die selbstständige Arbeitsweise und interessiert sich für das Thema.
  • Kompetente Dozenten, Praxisnah
  • Sehr zeitintensiv

Furkan , 10.10.2022 - Medizinische Informatik (M.Sc.)
2.3
Ben , 15.11.2021 - Medizinische Informatik (M.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2016