Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Informatik" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Essen und Dortmund angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 866 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : FH Dortmund, Uni Duisburg-Essen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund, Essen

Letzte Bewertungen

4.1
Furkan , 10.10.2022 - Medizinische Informatik (M.Sc.)
2.3
Ben , 15.11.2021 - Medizinische Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Medizinische Informatik verarbeitet, optimiert, archiviert und analysiert medizinische Daten. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Gesundheitsvorsorge effektiver zu gestalten. Medizinische Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik und wird als eigenständiger Studiengang an einigen deutschen Universitäten und Fachhochschulen unterrichtet.  

Medizinische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Informatik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Medizinische Informatik
Diplom
Medizinische Universität Wien
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizinische Informatik
Master of Science
HHN - Hochschule Heilbronn, Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Programmieren für Menschen

Medizinische Informatik (M.Sc.)

4.1

Das Programmieren ist schön. Es aber für Menschen aus dem Gesundheitssektor zu tun ist umso schöner. Außerdem ist es möglich in der Zukunft bei Jobsuchen in verschiedene Bereiche zu gehen. Die Auswahlmöglichkeit finde ich wichtig, da sich die Meinungen eines Studenten immer ändern können.

Schwer zu sagen

Medizinische Informatik (M.Sc.)

2.3

Davon abgesehen, dass Informatiker eh alle ein spezieller Haufen sind ist der Studiengang grundsätzlich zu empfehlen.
Das Studium ist von Anfang an extrem anspruchsvoll gewesen und den Anschluss zu verlieren war nicht schwer. Die Dozenten waren extrem hilfsbereit und es wurden diverse Angebote gemacht um am Ball bleiben zu können. Der medizinische Teil ist neben dem informatischen verdammt interessant gewesen.
Mein Rat: wenn ihr euch hierfür entscheidet gebt euch am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich und Praxisnah

Medizinische Informatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Masterstudiengang Medizinische Informatik der FH Dortmund ist meiner Meinung nach, im Vergleich zu dem Bachelor an der FH wesentlich leichter zu bewältigen. Dies liegt, denke ich, jedoch daran, dass die Grundlagen, welche doch wesentlich schwieriger zu verarbeiten sind, und der Selbstständigkeitsprozess, welcher im Bachelor für ein erfolgreiches Studium unumgänglich ist, bereits im Bachelorstudium entwickelt worden sind.
Von den Dozenten wird sehr viel Wert darauf gelegt, eine wissenschaftliche Arbeitsweise zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023