Das Studium "Medizinische Informatik" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1982 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Karlsruhe

Tanja , 28.11.2020 - Medizinische Informatik
Marie , 22.03.2018 - Medizinische Informatik

Die Medizinische Informatik verarbeitet, optimiert, archiviert und analysiert medizinische Daten. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Gesundheitsvorsorge effektiver zu gestalten. Medizinische Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik und wird als eigenständiger Studiengang an einigen deutschen Universitäten und Fachhochschulen unterrichtet.

Medizinische Informatik studieren

FH Dortmund, Uni Duisburg-Essen
Uni Augsburg
FH Dortmund
Hochschule Niederrhein
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Interessantes aber anspruchsvolles Studium

Medizinische Informatik

Das Studium ist sehr spannend gestaltet. Die Dozenten sind überwiegend sehr ambitioniert und setzen sich für die Studenten ein. Wenn man sich für diesen Studiengang entscheidet muss man sich im klaren sein dass der Anteil der medizinischen Vorlesungen gering ist, nur als kleiner Tipp am Rande.

Ideal für IT'ler fürs Krankenhaus

Medizinische Informatik

Der Studiengang Medizinische Informatik in Heidenheim zielt speziell auf zukünftige ITler im Krankenhaus ab, wenn man aus anderen Branchen kommt würde ich eher die DHBW Karlsruhe empfehlen, da diese nicht so spezifische KIS Vorlesungen im Studium beinhaltet.

Viel Technik, wenig Medizin

Medizinische Informatik

Da der Studiengang medizinische Informatik (B.Sc.) mit dem reinen Informatik Studiengang (B.Eng.) zusammengelegt ist, ist der Studiengang sehr techniklastig, trotz dass es kein Ingenieursstudiengang ist. Medizin hat man nur in Sem. 1&2 - Dabei entspricht Medizin 1 ungefähr dem Niveau eines Biologie Abiturs in Baden Württemberg. Hab mir mehr medizinisches Grundwissen gewünscht oder wenn schon so viel Technik, dann auch Bachelor of Engineering und nicht "nur" Science.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020