Spannender Studiengang

Medizinische Biologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium finde ich sehr interessant. Man bekommt ein guten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Medizinischen Biologie. Ich finde es auch super, dass es viele praktische Übungen gibt. Das ist nicht nur eine gute Abwechslung zu Vorlesungen, aber man hat auch das Gefühl, tiefer in die Arbeitsmöglichkeiten zu bekommen und auch der Stoff wird einem in den Übungen gut und verständlich gelehrt. Ich habe das Gefühl, an der Uni Salzburg eine gute Ausbildung zu bekommen. Nur in manchen Organisatorischen Dingen könnte sich hier einiges verbessern:D Eine Absprache zwischen den Dozenten wäre zum Beispiel ganz gut, so dass es nicht zu Überschneidungen der Lehrveranstaltungen kommt(das wird aber immer besser und falls es mal dazu kommt, sind die Dozenten auch verständnisvoll). Außerdem finde ich das Level des Studiums etwas hoch. Oft sind die Ects-Punkte für eine Lehrveranstaltung dem hohen und vielen Arbeitsaufwand nicht gerechtfertigt. Auch die 24 Ects-Punkte, die man in freien Wahlfächern belegen muss, finde ich sehr viel.
Aber allem in allem würde ich das Studium hier in Salzburg immer wieder wählen!
  • Gute Studieninhalte, praxisorientiertes Lernen, guten Einblick, freundliche Dozenten

Mia hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    43% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 38% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 74% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 68% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Sila , 21.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.3
Jonas , 15.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
4.3
Leonie , 13.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.9
Anja , 12.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
4.6
Tomke , 09.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
2.7
Fabian , 08.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.9
Hanna , 05.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
4.6
Elena , 27.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.3
Issa , 22.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
4.1
Leni , 20.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Über Mia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentrale
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.05.2022
  • Veröffentlicht am: 11.05.2022