Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2491 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.1
Lilly , 07.07.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.4
Rachel , 26.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.7
Isabel , 03.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Biologie
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Integrated Immunology
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infection Biology
Bachelor of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Medizinische Genetik
Master of Science
Medizinische Universität Graz
Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Inhalte sind ohne Organisation nur halb so gut

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.1

Das Studium ist mit tollen Themen gefüllt, doch durch fehlende Organisation Ist es trotzdem sehr zäh. Wir wussten Bespielsweise bis 2 Tage vor Semesterstart gar nichts über unsere Kurse, was wann und wo stattfindet, wodurch der Einstieg ins SoSe erschwert wurde. Keiner fühlt sich irgendwie für uns verantwortlich, weder die Mediziner, noch dir Biologen, was schon häufiger zu Schwierigkeiten geführt hat. Mit besserer Organisation könnte man also noch viel mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Möglichkeit zur SHK

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.4

Ich finde besonders die Angebote zu den SHK Stellen sehr gut. Ich wurde direkt im ersten Semester als SHK angestellt und habe so die Möglichkeit einen zeitgerechten Job während und sogar in der Uni anzunehmen. Das blieb mir besonders gut im Gedächtnis.

Eine gute Alternative für Medizin

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.7

Insbesondere am Anfang wird man mit viel Stoff überrollt aber wenn man da einmal rein gefunden hat und da sein Gleichgewicht mit Freizeit findet ist es ein wirklich schöner Studiengang und eine gute Alternative für Medizin. Die Dozenten sind bisher alle sehr freundlich und hilfsbereit, sollte es Verständnisfragen geben.

Eine Symbiose aus Biologie und Medizin.

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.1

Der Studiengang Medizinische Biologie richten sich an Personen, die sich in der Forschung sehen. Man erhält einige Einblicke in die Forschung. Viele Fächer von der Fakultät der Medizin wie Histologie, Physiologie oder Biochemie werden hier angeboten.

Man verbringt bei diesem Studiengang viel Zeit am Campus der Mediziner. Der Studiengang gehört jedoch eigentlich zur Fakultät Biologie. Hier fehlt leider oft der Anschluss. Zudem gibt es hin und wieder große Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 7
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024