Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.4
Melanie , 20.12.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.6
Mel , 02.10.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
3.0
L. , 02.08.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Biologie
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Medicinal Chemistry and Chemical Biology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Infection Biology
Bachelor of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Integrated Immunology
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Medizinische Genetik
Master of Science
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozenten schlagen Ausstattung

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.4

Die Uni hat was die Architektur angeht sicherlich was zu verbessern, allerdings ist sie hierbei im vollen Gange. Die Gebäude werden alle nach und nach modernisiert (Neue Seminarräume, schöne Toiletten,…)
Alle Gebäude (auch die neu erbauten) sind eigentlich gut zu erreichen, lediglich das Weststadt Carreé ist 10 min fußläufig entfernt. Die alten Hörsäle sind noch etwas ungemütlich und in einem etwas lieblosen Grün gestrichen, allerdings wird das durch die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes Studium

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.6

Das Studium vereint das Beste aus Medizin und Biologie. Die ersten vier Semester bestehen aus den Grundlagen und die letzten zwei sind rein Praktischer Natur.
Die Hochschule an sich sieht von außen sehr traurig aus, hat sehr klare Industrielle Züge. Allerdings wird das zu großen Teilen von den Grünanlagen und Mitstudierenden wett gemacht.

Lehrreich, aber eine echte Herausforderung.

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.0

Durch Corona ist es an allen Unis schwer geworden zu studieren. Es sollten viele Praktika stattfinden, die halb online halb in Präsenz stattgefunden haben. Die Uni hat ihr bestes gegeben, um ein gutes Lernen zu ermöglichen. Doch es war sehr hart.
Manche studienfächer empfinde ich als unnötig, die haben mir nichts für später gebracht.

Makroskopischer Anatomiekurs

Medizinische Biologie (B.Sc.)

5.0

Der Kurs ist interessant und umfangreich. Es hat mir sehr geholfen und vorbereitet auf einem Medizin Studium. Außerdem sind die Dozenten sehr nett und helfen gerne bei verschiedenen Gelegenheiten. Der Studiengang Medizinische Biologie ist weiterhin zu empfehlen an der Uni-Duisburg Essen.

  • 1
  • 4
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022