Viel Verbesserungsbedarf

Medizinische Biologie (B.Sc.)

Ich habe an der Uni DUE 2 Semester studiert (WiSe17/18 und SoSe18) und deshalb möglicherweise nur einen kleinen Einblick erhalten können. Als medizinischer Biologe steht man stets zwischen den Studiengängen Biologie und Medizin, dabei wir einem eingeredet, man sei die wahre Elite (und eben nicht die Mediziner). Fächer, die man mit den Medizinern besucht sind idR gut organisiert (zB Chemie) und besser gestaltet als Fächer, die man mit den Biologen gemeinsam besucht (zB Botanik), das sei als allgemeine Info vorab gesagt.

Im ersten Semester hat man als "MedBio" Fächer wie Zoologie und Botanik, wobei beide Vorlesungen schlecht aufgebaut sind. Entweder der Dozent stellte überhaupt keine Folien zusammen, sodass man sich während der Vorlesung dumm und dämlich schreibt, um ja nichts zu verpassen oder es gibt Folien, die jedoch nie hochgeladen werden. Zu beiden Vorlesungen gibt es noch Praktika, die während des Semesters laufen und in denen jede Woche ein Antestat geschrieben und bestanden werden muss (eines zu verhauen durfte man sich pro Fach erlauben). Das ständige Gelerne für diese Testate ist total nervig und anstrengend, denn man lernt tagelang beispielsweise den Aufbau einer Heuschrecke und fragte sich nur, wofür man diese Infos wohl als MedBio brauchten wird.
Toll ist ebenfalls, dass wir MedBios während des ersten Semesters Botanik besuchen müssen, anstatt Histologie 1 (Gewebelehre) wie die Mediziner und meines Erachtens haben menschliche Gewebe mehr mit dem angestrebten Beruf zu tun, als das Differenzieren der verschiedenen Schichten eines Baumes (Borke, Rinde usw.).

Im 2. Semester gab's dann Vorlesungen wie Histologie 2 (!!!), Physiologie, Biochemie und Anatomie.
In Histologie wurden wir ins kalte Wasser geschmissen, mikroskopierten verschiedene Organe, ohne auch nur jegliche Vorkenntnisse zu haben. Uns wurde gesagt, wir sollen Histologie 1 einfach selbst nachholen, da Fragen dazu in der mündlichen Prüfung gestellt werden könnten. Nebenbei sieht die Studienordnung keine mündlichen Prüfungen für uns vor, sodass man bei verhauener Prüfung im Fach Histologie einfach eine Klage einreichen konnte. Die Prüfungsergebnisse vielen sehr unterschiedlich und stark vom Prüfer abhängig aus. So gab's Noten von 1,0 bis hin zur 5 (der Unterschied kommt dadurch zustande, dass den 5er Studenten nur Histologie 1 Fragen gestellt wurden :) ).
In Physiologie wurde wirklich Rücksicht auf MedBios genommen, man besuchte hier die Vorlesung gemeinsam mit den Medizinern und ein Seminar nur für MedBios. All das, um einem das Verständnis zu gewährleisten, denn als Student des 2. Semesters wurde man mit Medizinern aus dem 4. Semester zusammen geworfen (Wissensstände ungleich also). Das dazugehörige Praktikum in Physiologie sollten wir ebenfalls im 4. Semester belegen, die Vorlesung aber 1 Jahr im Voraus besuchen (!), aus organisatorischen Gründen sei es nicht anders möglich.
(Nebenbei, im Physiologie-Praktikum werden pro Praktikumstag 3 Testate geschrieben und auch hier darf man nur eine gewisse Anzahl verhauen).
Anatomie war eine gesonderte Vorlesung für uns, alle Themengebiete wurden mal angerissen und dann durfte man sich die Strukturen am Körperspender im Präpsaal genauer anschauen. Leider gab's hier keine richtige Sicherheitsbelehrung (das Fixierungsmittel ist nämlich giftig) und man wurde eher ins kalte Wasser geschmissen, als an die Materie herangeführt.
In Biochemie werden über 2 Semester hinweg 7 Testate a 10 Fragen geschrieben und insgesamt musste man hier 50% richtig beantworten, um zur Klausur zugelassen zu werden (nur so als Info).

Der Aufbau der Anatomie und Histologie waren dennoch prinzipiell sehr gut, es gab erst eine Vorlesung und anschließend direkt den praktischen Kurs (Makroanatomie) oder Kurs und Vorlesung wurden zeitgleich abgehalten (Mikroanatomie = Histologie (2)). Auch die studentischen Hilfskräfte waren sehr kompetent und hilfsbereit.

Fazit: Es gibt auf jeden Fall eine Menge zu verbessern. Man sollte sich im klaren sein, dass man weder das eine, noch das andere ist und deswegen meist unter den Teppich gekehrt wird: man richtet sich zwangsläufig nach den Mediziner und Biologen. Es scheint, als wolle man das damit kompensieren indem man einem als Studenten sagt, man sein die wahre Elite (und eben nicht die Mediziner).
Es werden in fast allen Fächern Praktika oder praktische Kurse abgehalten. Manchmal sind sie hilfreich wie in Anatomie, machmal aber nur unerträglich und für einen MedBio fraglich (Zoologie und Botanik).

So wie es die Überschrift schon sagt, es handelt sich hierbei definitiv um keine Alternative fürs Medizinstudium. Man blickt den Medizinern eher sehnsüchtig hinterher. Dieser Studiengang wurde eher für eine Karriere in der Forschung ausgelegt, also nicht vergessen bei der Entscheidung ;)

F. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    43% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Rachel , 26.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Isabel , 03.03.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Lisa , 12.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Anna , 11.02.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Lilly , 21.01.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Anna , 01.01.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Anna-Lena , 16.12.2023 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Hannah , 11.12.2023 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Nick , 06.12.2023 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Eda , 16.11.2023 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Über F.

• Abschluss: Ich habe abgebrochen