Praxisnahes Studium

Medizininformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Im Studiengang Medizininformatik wird eng mit dem Universitätsklinikum Brandenburg zusammengearbeitet. Bereits im 1. Semester gibt es ein Projektorientiertes Studium, wo man die Chance erhält, mit dem Chefarzt der Urologie zusammen zu arbeiten, welcher übrigens auch die Lehrveranstaltung „Medizinische Grundlagen I“ hält. So bekommt man schon sehr früh einen Vorgeschmack des möglichen späteren Berufsbildes :) Einen (momentanen) Minuspunkt gibt es leider dafür, dass die Bibliothek nur bis 16 Uhr geöffnet hat. Die meisten Lehrveranstaltungen gehen bis 15:45, das ist aber zum Glück nur Corona-Bedingt, aber wer weiß wie lange das noch so bleiben muss.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nathalie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Nathalie,
vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast uns ein Feedback zu unserem Studiengang zu geben. Wir haben mit dem Leiter der Hochschulbibliothek, Herrn Heinrich gesprochen und die Öffnungszeiten sind ein wirklich brennendes Thema. Es ist geplant, dass die Bibliothek ab dem 01.11.2021 wieder bis 18:00 Uhr und dann hoffentlich ab dem 3.12.2021 wieder bis 20:00 Uhr geöffnet hat.
Dir wünschen wir weiterhin viel Erfolg im Studium und wenn Du weitere Anregungen hast, dann schreib uns gern: https://zhq.th-brandenburg.de/fuer-studierende/feedbackmanagement
Viele Grüße
Dein THB-Team
19.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lara , 13.03.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
2.6
Yassuan , 09.02.2024 - Medizininformatik (B.Sc.)
5.0
Student , 10.12.2023 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.3
Yassuan , 28.11.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.7
Markus , 29.06.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.6
Daniel , 09.02.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.6
Ahmed , 05.02.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.7
Kristin , 21.01.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.7
Elsa , 20.10.2021 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.9
Markus , 03.10.2021 - Medizininformatik (B.Sc.)

Über Nathalie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Technische Hochschule Brandenburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.10.2021
  • Veröffentlicht am: 13.10.2021