Studiengangdetails

Das Studium "Medizininformatik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 566 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

4.6
Sindy , 30.03.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.7
Sarah , 30.03.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.0
Nils , 14.07.2021 - Medizininformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Informatik
Diplom
Medizinische Universität Wien
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizininformatik/Medical Informatics
Master of Science
Uni Tübingen
Medizinische Informatik
Master of Science
TU Wien
Digital Health
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr hilfsbereite und motivierte Dozenten

Medizininformatik (B.Sc.)

4.6

Der Stundenplan ist sehr angenehm, bisher hatte ich nie eine Lücke im Stundenplan.
Meine Dozenten waren soweit immer stets motiviert und immer hilfsbereit, sogar wenn man sie garnicht mehr im Fach selbst hat.
Zudem gibt es viele Möglichkeiten Anschluss zu finden und selbstverständlich ist auch das Studium an sich sehr spannend.

Hart, aber fair

Medizininformatik (B.Sc.)

3.7

Informatik und Mathe stellen sich ab und zu als Herausforderung heraus, jedoch kann man das trotzdem schaffen. Medizin und Medizininformatik gehören zu den spannenderen Fächern und motivieren einen auch nochmal richtig in den etwas langweiligeren auch alles zu geben um das Studium zu schaffen.
Alles in allem, spannender und abwechslungsreicher Studiengang.

Sehr gute Vertiefung

Medizininformatik (B.Sc.)

4.0

Ich bin inzwischen kurz vor meiner Bachelorarbeit und muss sagen, aales in allem ist das Studium sehr praxisorientiert und man kann gelerntes in der Realität auch anwenden. Gerade die Inhalte im 4. und 5. Semester sind super spannend, im Basisstudium wiederholt sich einiges, gerade in den Programmiervorlesungen. An sonsten bin ich super zufrieden.

Sehr nah an den Studenten

Medizininformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang wird sehr gut betreut, man hat wirklich das Gefühl die Dozenten machen alles um den Stoff verständlich zu vermitteln. Man merkt die Kompetenz im Bereich Medizin und im Bereich Informatik. Gleichzeitig ist der Studiengang sehr nah an Praktischen Aufgaben und technischer Software aus dem Gebiet, mit der der Umgang gelehrt wird. Der Aufbau über die Semester ist gut gestaltet, das Studium beginnt mit Grundlagen und vertieft sich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023