Studiengangdetails

Das Studium "Medizin- und Bioinformatik" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hagenberg im Mühlkreis. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hagenberg im Mühlkreis

Letzte Bewertungen

3.1
Julia , 24.03.2024 - Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)
4.5
Iclal , 18.03.2024 - Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)
4.7
Georg , 15.02.2024 - Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Informatik
Master of Science
HHN - Hochschule Heilbronn, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizininformatik
Bachelor of Science
Hochschule Kempten
Infoprofil
Bioinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Medizinisch-Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gibt es spannende Themen

Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)

3.1

Ja, speziell im Bereich Informatik wird ein sehr breites Wissen an die Studieren weitergegeben. Außerdem werden auch spannende Inhalte im Bereich Biologie gelehrt. Vorallem Anatomie und Histologie, aber auch Pathologie sind sehr interessante Fächer..

Definitiv gute Erfahrungen

Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)

4.5

Die Lehrinhalte und das Lerntempo ist sehr gut. Es wird bestens drauf geachtet das alle Studenten mitkommen. Dje Dozenten sind auch alle sehr dympathisch genaus si wie der Studiengangsleiter. Der Unterricht ist vielfältig gestaltet teilweise in manchen Fächern etwas trocken. Das einzige was mich persönlich stört sind die "langen" FH Tage.

freundliche und hilfsbereite Professoren

Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)

4.7

Als Gymnasiast hatte ich zuvor nur sehr wenig mit Informatik zu tun. Trotzdem fand ich den Einstieg in das Studium nicht schwer, vor allem weil die Professoren darauf achten, dass alle gut mitkommen. Es wird wirklich bei quasi Null begonnen, damit alle auf dem selben Wissensstand sind bevor Neues dazu kommt.
Je nachdem wie viel von dem Grundwissen das anfangs vermittelt wird schon vorhanden ist, sind manche Lehrveranstaltungen mehr oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium

Medizin- und Bioinformatik (B.Sc.)

4.6

Super Studium. Nicht einfach, aber das ist zu erwarten. Bisschen eine Klassen-Atmosphäre, weil nicht so viele Studenten sind (20-40). Haben einige Vorlesungen auch mit SE (Software Engineering) zusammen, was auch sehr cool ist. Ein paar Mal im Semester gibts von Studiengängen organisierte Feiern, weils sonst wenig gibt in der Umgebung.

  • 1
  • 10
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024