1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ili fragt am 04.04.2022

Ich schließe diese Jahr mein Abitur ab mit einem Durchschnitt von 1,1-1,0 und mache zusätzlich den TMS. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, wie wahrscheinlich es ist, dass ich einen Medizinplatz in Deutschland erhalte und an welchen Universitäten ich eine Chance hätte.

Hallo Ili!
Mit diesem Durchschnitt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du einen Studienplatz in Deutschland ergattern wirst. Eine Chance hast du damit an jeder Uni! Wenn du dann noch ein gutes bis sehr gutes Ergebnis im TMS erzielst umso besser, aber auch ohne sind die Chancen in Deutschland zu bleiben gut. Ich würde allerdings eine Flexibilität mitbringen, was deinen Standort betrif...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.04.2022
Moin,
Meiner Erfahrung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit einem Schnitt von 1,0 - 1,1 einen Platz kriegen wirst. Wenn du dann zusätzlich noch den TMS machst und den auch gut bestehst, stehen die nochmal mehr Unis offen.
Mit dem Schnitt alleine stehen die bereits an vielen Unis die Türen offen, um sicher zu gehen kannst du da selbstverständlich dann immer noch mal recherchie...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.04.2022
Ich denke die Chancen stehen sehr gut. Der TMS ist nicht für alle Universitäten wichtig. Nur einige legen da überhaupt Wert drauf.
Mit 1,1 wirst du sicherlich sofort einen Platz bekommen. Die meisten von denen, die ich kenne und sofort einen Platz bekommen haben, waren besser als 1,5-1,4. Ich hatte 1,6 und habe 6 Jahre warten müssen. Du solltest also keine Probleme haben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.04.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen