Grausige Vorklinik, unterdurchschnittliche Lehre

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.2
Ich kann mich nur mit Graus an die Vorklinik in Ulm erinnern.
Für jeden Kurs gibt es 3 Prüfungsversuche und ein Kurs muss erfolgreich innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen sein. Andernfalls wird man exmatrikuliert und darf dann in ganz Deutschland nicht mehr Medizin studieren. Ich kenne mindestens 5 Leute aus meinem Jahrgang, denen das passiert ist, d.h. Exmatrikulation und deutschlandweite Sperre für ein Medizinstudium.
Andere Unis sind da viel kulanter mit mehr Prüfungsversuchen.

Im Detail:
Präpkurs:
Die gesamte Anatomie inklusive ZNS ist in einen Semester gequetscht. Überflüssigerweise musste man zusätzlich zu den Präp-Testaten noch ein Poster zu einem Thema erstellen sowie einen Vortrag vor dem gesamten Kurs halten - als man hätte nicht schon genug zu tun.
Unser Präp-Tisch-Dozent war an unserem Tisch über das gesamte Semester 2x da gewesen (er trank lieber Kaffee woanders) und überließ die Betreuung unserem Tisch-Assi, einem älteren Studenten, der nicht wirklich motiviert war. Die Betreuung war schlicht nicht vorhanden.
Die Prüfungsmodi waren sehr studi-unfreundlich: Wer mindestens 3 von 5 Testaten bestand, durfte die 2 anderen am Ende des Semesters wiederholen, ohne das ein Fehlversuch galt.
Wer weniger als 3 Testate bestand, musste dann im nächsten Jahr bereits bestandene Testate nochmals machen. Rechtlich gesehen natürlich ein Murks.
Wer es dann nicht schaffte, muss dann in eine Gesamtklausur über den gesamten Stoff der makroskopischen Anatomie. Bestehensquote dort um die 50%.

Histologie:
An anderen Unis eigentlich ein kleines Fach. In Ulm aber total überbläht. Der Lehrende war gut, verlangte aber extrem viel. Wer die knapp 800 Seiten Histologie Buch von Frau Lüllmann-Rauch nicht auswendig konnte, konnte die Klausur auch nicht bestehen.

Neurophysiologie:
Hier verderben mindestens 5 Köche bzw. Dozenten den Brei. Jede/r benutzte die eigenen Folien. Es gab keinen roten Faden. Teilweise wurden aus rechtlichen Gründen die Bilder aus den Folien entfernt - wie soll man da richtig lernen?

Praktika in Biochemie, Physik, Chemie:
Über die Sinnhaftigkeit kann nur spekuliert werden. Eigentlich nur Zeitverschwendung.

Von einem Humanmedizin-Studium in Ulm kann ich nur abraten. Sucht euch eine andere Uni aus. Die "tollen" Bewertungen der anderen sind nicht nachvollziehbar.

Lukas , 18.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 16.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sophie , 31.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Simon , 29.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Johannes , 28.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.4
Al , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jonas , 15.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Mohamed , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Gina

• Studienbeginn: 2014