Toller Studiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich bin absolut zufrieden mit Studiengang den ich gewählt habe und würde es auch wieder zu tun. Auch wenn ich mir mehr Praxiserfahrung unter dem Semester wünsche hält es doch meistens ganz gut die Balance zwischen Praxis und Theorie.
Man darf sich von der Menge des Lernstoff nicht erschrecken lassen. Jeder Studiengang hat einen sehr ausführlichen Lernplan. Im Endeffekt kommt es darauf an ob das einen interessiert was man lernt. Wenn man nur ein Fünkchen Interesse an der menschlichen Biologie hat und ein bisschen Disziplin mitbringt läuft das Lernen gleich viel einfacher ab. Das gute am Humanmedizinstudium in Deutschland ist, das man im Grundstudium in jede Richtung ein wenig ausgebildet wird, sodass man am Ende ein umfangreiches Grundwissen besitzt und nicht nur zum "Fachidioten" ausgebildet ist. Es mag auf den ersten Blick erstmal etwas unsinnig aussehen für jemanden der sich später sicher in der Neurochirurgie sieht auf die Gynäkologie-Klausur zu lernen aber im Beruf lohnt es sich immer einen guten Überblick über die einzelnen Fachdisziplinen zu haben weil eine Krankheit kommt selten alleine.
Wer Lust hat in diese spannende Welt einzutreten und Dr. House zu spielen soll nicht lange fackeln und sich schnell einschreiben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • spannendes Feld. Jedes einzelne Fach ist interessant. Tolle Medizinstudenten-"Community"
  • Gerade in den ersten paar Semestern muss sehr viel gebüffelt werden

Elina hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    43% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

2.4
Al , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Jonas , 15.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Mohamed , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Ruby , 05.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Nathan , 03.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lilli , 29.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Laura , 26.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Tim , 25.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Alexandra , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Philipp , 23.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Elina

• Studienbeginn: 2016