Bericht archiviert

Kleine familiäre Uni

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich habe von der Universität Ulm vor meinem Studium überwiegend Positives gehört und kann das nur bestätigen!
Es ist eine relativ kleine Uni mit einem übersichtlichem Angebot an Studiengängen. In Humanmedizin waren wir im ersten Semester 320 Studenten.

Zum Studiengang an sich:
Die Klausuren sind häufig etwas mehr über das Semester verteilt, was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt.
Der Inhalt wirkt anfangs sehr umfangreich, ist aber wirklich machbar und man hat noch genug Freizeit.
Es gibt an dieser Uni relativ viele Pflichtveranstaltungen, die den Stoff aber nochmal gut veranschaulichen.
Die meisten Dozenten haben auch wirklich Freude an ihrer Aufgabe und in fast jedem Bereich gibt es Tutoren aus den höheren Semestern, die einen unterstützen und für Fragen immer offen sind.
Generell besteht ein toller semesterübergreifender Zusammenhalt zwischen den Humanmedizinstudenten!!!
Wir Studenten werden hier auf jeden Fall von allen Seiten unterstützt!
Essensmöglichkeiten:
Mit dem Studentenausweis kann man in mehreren Bereichen der Uni was zu essen kaufen. Dabei hat man die Auswahl zwischen der klassischen Mensa, einer Burgerbar, einem Bistro, einem Imbiss und vielem mehr!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Motivierte Dozenten, Essensmöglichkeiten, Studentenzusammenhalt, Interessante Inhalte
  • Anwesenheitspflichten

Mimi hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 59% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    81% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Lukas , 18.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.7
Sophie , 16.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.1
Lea , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.6
Marie , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.1
Sophie , 31.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Simon , 29.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Johannes , 28.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.4
Al , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.7
Jonas , 15.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Mohamed , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Mimi

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ulm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.04.2020
  • Veröffentlicht am: 23.04.2020