Am Meer, viel mehr auch nicht.

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

In Rostock zu studieren ist Location technisch super. Im Sommer ans Meer und die Wege zwischen den verschiedenen Hörsaalgebäuden sind echt überschaubar.
Der Studienverlauf wirkt schon durchdacht, allerdings ist er wie an vielen deutschen Unis ohne Medizinmodellstudiengang noch sehr verschult. An manchen Ecken fehlt es an Wiederholung, an anderen hat man das Gefühl das Seminar sei einfach nur eine Vorlesung mit anderen Dozenten. Da Medizin ja aber eh überwiegend ein Selbststudium ist, stört mich das nur bedingt, für mehr Motivation sorgen die Lehrveranstaltungen aber eher selten ;-)
Die Qualität der Dozenten ist in Ordnung, es gibt zwar selten didaktisches oder rhetorisches Feuerwerkt aber auch keine Totalausfälle. Die Veranstaltungen finden regelmäßig und zuverlässig statt. Bloß mit der IT haut's nie hin, auch darauf kann man sicher verlassen ;-) Generell könnte die Ausstattung etwas besser sein sowie das Online Angebot nutzerfreundlicher gestaltet werden. In Rostock muss man als Studierender recht viel selbst raussuchen - das bedeutet jede Institutsseite nach Infos und Vorlesungsfolien abgrasen und bloß schön aufpassen, dass man keine ausgehängte Liste verteilt. Das fühlt sich teils etwas rückschrittlich an - in allen anderen Bereichen macht die Digitalisierung ja schließlich auch keinen Halt.

Fazit: Rostock ist für Mediziner sicherlich nicht die Uni der ersten Wahl aber man kann sich durchaus mit den Gegebenheiten arrangieren. Pluspunkt ist auf jeden Fall die Stadt, die angenehme Größe der Uni und Mensa und Bib sind echt solide :-)
  • gute Stadt, Bibliothek ist nice, Dozenten i.d.R. freundlich und bemüht
  • Promotion aufwändig im Vergleich zu anderen Unis, viel Eigenverantwortung, viele Themen in einem Semester

Hanna hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Sebastian , 09.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
1.4
L. , 04.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Johanna , 03.04.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Lars , 23.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Ben , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Daniel , 20.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.3
Robin , 15.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Tim Tommersen , 14.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
Jona , 09.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)
2.4
Clara , 07.03.2024 - Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Über Hanna

• Studienbeginn: 2016