Organisiert und persönlich

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizin Studium in Münster ist wirklich extrem gut organisiert. Es gibt so viele Ansprechpartner für alle möglichen Situationen und fragen, man wird an alle möglichen Deadlines dreimal erinnert! Und was man nicht vergessen darf, die Semester sind so klein, dass das Studium sehr persönlich bleibt. Das ist ja auch nicht immer die Regel!

Übergang von der Vorklinik zur Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Nach dem Physikum kommt die Hoffnung auf etwas mehr praktischen Bezug in der Klinik. Auch wenn es natürlich nie ausbleibt, dass man vieles einfach stumpf auswendig lernen muss, kam tatsächlich einiges Praktisches hinzu. Gesprächsführung & Untersuchungen an Schauspielpatienten üben, Notfallmedizin mit Wiederbelebung und Intubation an Puppen, das steigert die Motivation und ist ein guter Ausgleich zum auswendig lernen. Doch auch das macht sich bezahlt, wenn man in der ersten Famulatur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie gut - Praxis weniger

Medizin (Staatsexamen)

Die theoretische Ausbildung ist ganz in Ordnung. Natürlich hängt das auch immer vom Fach und den Dozenten ab, Aber im großen und ganzen sind die meisten Vorlesungen ganz gut.
Die Praktische Ausbildung ist dagegen weniger gut. Ich bin bald fertig mit meinem Studium und habe das Gefühl, praktische Grundlagen wie Untersuchung nicht zu beherrschen - so geht es im übrigen nicht nur mir, sondern alle meine Freundinnen berichten dies. Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde es immer wieder studieren!

Medizin (Staatsexamen)

Die medizinische Fakultät Münster bietet allerhand. Angefangen von den Räumlichkeiten, in welche vor allem in letzter Zeit viel investiert wurde (neues Lehrgebäude, neues zusätzliches Studienhospital, renovierte Bibliothek), gefolgt von einem engagierten Studienorganisationsteam, die wirklich an dem Erfolg ihrer Studenten interessiert sind bis hin zu stetiger Anpassung an Feedback seitens der Studenten zu Lehrveranstaltungen und Dozenten.

In dieses Ranking fließen 227 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 379 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.