Organisiert und interessant

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere erst seit zwei Semestern, bin aber sehr überzeugt vom Studiengang und der Uni. Zu Medizin muss man sagen, dass es gerade am Anfang (soweit ich weiß aber auch in den höheren Semestern) wirklich hauptsächlich aus auswendig Lernen besteht. Super viele Infos in sehr wenig Zeit. Es ist zwar alles super interessant, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hat man trotzdem keine Lust mehr sich alles reinzuprügeln. Das ist ja aber auch allgemein schon recht bekannt. Mich hat eher überrascht wie wenig man „können“ muss, heißt Transferleistungen. Alle Fragen, die gestellt werden, kann man eigentlich auswendig lernen, was zwar einerseits natürlich entspannt ist, andererseits schnell stumpf wird.
Die WWU ist sehr in die Organisation involviert. Anders als bei anderen Studiengängen/Unis wird quasi der gesamte Stundenplan für jeden erstellt, was einem natürlich Arbeit abnimmt, aber auch die Selbstständigkeit ziemlich einschränkt.

Nik hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Bella , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ezgi , 16.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nico , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lena , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniel , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vivien , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Dennis , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Nik

• Studienbeginn: 2022