Arzt werden ohne Praxiserfahrung

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Meine Studienzeit in Marburg ist sehr schwierig zu bewerten.
Leider fielen 5 Semester Corona-Lehre in die Zeit meiner klinischen Ausbildung. Deshalb versuche ich aus Erfahrungsberichten der Studierenden, die vor mir in Marburg studiert haben und meiner Vorklinik Erfahrung zu berichten:
Die Vorklinik ist wirklich vollgepackt mit Seminaren, Vorlesungen und Praktika. Die Lehre insgesamt ist gut und bereitet einen gut auf das Physikum vor.
Die Klinik ist leider eine totale Katastrophe. Alle Fächer werden einzeln für sich unterrichtet und es findet so gut wie kein interdisziplinärer Unterricht statt. Die Dozierenden an sich sind teilweise Experten auf ihrem Fachgebiet. Richtig auf das PJ bzw. den späteren Beruf wird man aber nicht vorbereitet. Allzu oft fallen Seminare mit der Begründung aus, dass kein Personal da sei. Dieser Umstand ist vielleicht der Tatsache, dass das UKGM das einzige privatisierte Uniklinikum Deutschlands ist. Für eine Uniklinik wird zu wenig Wert auf gute Lehre gelegt. Am meisten haben die von Studierenden gehaltenen, freiwilligen Kurse zu unterschiedlichen Themen der klinischen Ausbildung beigetragen.
Abschließend war Marburg als Stadt zum Studieren sehr familiär und angenehm, die Lehre in der Klinik aber leider dürftig.

Niklas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    66% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    54% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 81% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 51% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    48% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 40% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Lena , 27.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Peter , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.9
Loris , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Adel , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.3
Banu , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.7
Isabell , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.0
Hannah , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
Clara , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Mara , 05.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Luisa , 04.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Niklas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 12
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.05.2023
  • Veröffentlicht am: 02.06.2023