Bericht archiviert

Interessant und vielfältig

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium der Medizin an der Uni Marburg ist im großen und ganzen ein sehr gutes Studium und nur zu empfehlen. (Vorklinik) Die Fächer sind aufeinander aufgebaut und durch stetiges Wiederholen einiger Inhalte festigt sich alles gut. Man bekommt sehr viel über den menschlichen Körper beigebracht und es werden direkt immer klinische Schlüsse daraus gezogen oder Krankheiten verknüpft. Durch sehr viele Praktika bekommt man, besonders ab dem dritten Semester, auch eine Vorstellung davon, wozu das gelernte Wissen dient.

Die Lehrveranstaltungen sind jedoch auch nicht ohne, so werden in Biochemie an jedem Labortag Testate geschrieben, bei denen man im Durchschnitt am Ende 75% erreichen muss. Auch müssen immer Protokolle angefertigt werden, die anschließend überprüft werden.
Die meisten Prüfungen finden als E-Klausur statt. Nur Chemie und Physik werden noch auf dem Papier geschrieben, sowie die Testate in Biochemie und in Anatomie/Histologie gibt es auch immer noch eine mündliche Prüfung zusätzlich zu der E-Klausur.
Aber wenn man gelernt hat, sind die Prüfungen meist alle machbar und die Professoren stehen gerne in der Prüfungsvorbereitung zur Verfügung, um Fragen zu beantworten (nur die Anatomie tut sich da etwas schwer).
  • Die meisten Module sind sehr gut aufgebaut und die Professoren geben sich sehr große Mühe alles wesentliche zu vermitteln
  • Manchmal lässt die Organisation etwas zu wünschen übrig und manche Infos werden erst sehr spät mitgeteilt

Denise hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    53% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    48% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 51% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    40% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Lena , 27.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Peter , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.9
Loris , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Adel , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.3
Banu , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.7
Isabell , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.0
Hannah , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.8
Clara , 07.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Mara , 05.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Luisa , 04.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Denise

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.02.2021
  • Veröffentlicht am: 08.02.2021