Bericht archiviert

Von Nichts kommt Nichts

Humanmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Es ist ein Studium der im Gegensatz zu anderen Studiengängen auch viel Praxis beinhaltet. Die Theorie überwiegt dennoch bei weitem. Wenn man nicht 100% hinter dem Studium steht, wird es langwierig und zäh alles zu lernen. An den praktischen Sachen kann man sich erfreuen, aber auch hier zählt: auf seine vier Buchstaben setzen und üben, üben, üben.
Man wird in jedem Studiengang seine Lieblingsthemen und seine Hassthemen haben. Das eine geht runter wie Öl, dass andere ist zäh wie Kautschuk.
Im Medizinstudium hat man allerdings auch so eine Menge und vor allem vielfältige Breite an Stoff, dass man sich teilweise echt durchkämpfen muss. Der Gedanke allerdings zu wissen, dass man am Ende seinen Traum erfüllt, der hilft einem immer weiter beim Lernen. Studiert man es nur, weil es doch ein guter Job ist oder man im Abi ganz gut war, der könnte ganz schnell auf Granit beißen und keine Motivation zum Lernen finden.
Denn der Gedanke, das Semester ist bald um und dann hab ich 3 Monate Pause der zählt hier nicht, denn auch hier gilt: von nichts kommt nichts. Man muss etliche Praktika in den Ferien absolvieren und hat somit deutlich weniger Freizeit als in anderen Studiengängen.
Kommt man allerdings am Ende des Studiums an und steht einen Schritt vor seinem Traum Arzt zu sein, kommt die Überzeugung, dass sich die ganze Arbeit mehr als gelohnt hat.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Sophie , 14.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Pat , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.9
Sarah , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Marie , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.6
Lea , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.3
Fabian , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.1
Lucas , 03.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.9
Patrick , 02.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.0
Lena , 27.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.0
Peter , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.01.2020
  • Veröffentlicht am: 22.01.2020